gerade bei der Kombi 3/5 ist die Chance auf eine Nachzahlung recht groß - wenn du keine Nachzahlung (aber dafür erstmal monatlich etwas weniger in der Tasche) haben willst, wählt ihr 4/4 als Steuerklassenkombination.
Evtl. braucht ihr aber auch einfach Hilfe bei der Steuererklärung? Mitunter gibt man steuermindernde Positionen nicht an, weil man nicht wusste, dass das geht. Allerdings ist die auch nicht kostenfrei, man kann sie aber im Folgejahr steuermindernd geltend machen
Bist du dir da sicher? Weißt du denn, was man bei der Steuerklärung alles angeben kann?
Am Ende des Jahres werden die Einkommen zusammengerechnet und von der Gesamtsumme die zu zahlenden Steuern berechnet. Da ihr keine Erklärung abgegeben habt, zahlt ihr dann das nach, was ihr vorher zu wenig bezahlt habt - das kommt von dem Einkommen mit der Klasse 3. Wenn ihr beide in Klasse 4 wechselt, ändert das nur deshalb die Nachzahlung, weil ihr das halt vorher direkt abgezogen bekommt. Insgesamt bleibt’s gleich.
Ihr solltet euch dringend darüber informieren, was man bei der Steuererklärung alles angeben kann, um die Steuern zu mindern. Vielleicht wenigstens einmal eine Erklärung von der Lohnsteuerhilfe machen lassen, um zu erfahren, ob sich das nicht doch lohnen würde.