ich bin student habe nebenbei einen job bis 400,-€/m (50 arbeitseinsätze/ jahr) auf lohnsteuerkarte (LSK 1) und arbeite ebenfalls nebenbei auf gewerbeschein (Kleinunternehmerregelung) ich habe in beiden fällen keine abgaben zu zahlen, quasi brutto=netto.
nun will ich wissen was ich alles für formulare ausfüllen muss für die lohnsteuerkarte und den gewerbeschein.
das ganze wollte ich per elster-formular machen.
nur leider kenn ich mich nicht so genau aus und in dem programm gibt es mehr als genug auswahlmöglichkeiten.
* einkommenssteuererklärung
* einnahmenüberschussrechnung
* gewerbesteuererklärung
* umsatzsteuererklärung
* antrag auf dauerfristverlängerung/ sondervorauszahlung
* erklärung für die zerlegung des gewerbesteuermessbetrages
* umsatzsteuer-voranmeldung
ich gehe mal davon aus das ich die letzten 3 nicht ausfüllen muss!?
welche formulare muss ich alle ausfüllen und welche betreffen die lohnsterukarte und welche den gewerbeschein?
Auf jeden Fall die Einkommenssteuererklärung (ESt1A) und die Einnahmeüberschußrechnung(EÜR). Bei Anlage G muß du mal woanders fragen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Von der Umsatzsteuer bist du als Kleinunternehmer ja ausgeschlossen. Also fallen Umsatzsteuererklärung, Antrag auf Dauerfristverlängerung und Umsatzsteuer-Voranmeldung weg.
Würde dir empfehlen das erste mal zum Steuerberater zu gehn oder einen Kurs zu machen. Ich gehe grundsätzlich zum Steuerberater. Es ändert sich jedes Jahr so viel…da kannst du als Laie gar nicht mithalten.