hallo,
Wann
lohnt sich das überhaupt?
wenn´s geld zurück gibt.
Ich bin ja nicht dazu verplichtet, oder? splange das fa nicht dazu auffordert, du nicht selbständig bist, nicht erhebliche einkünfte aus vermietung oder verpachtung hast, solange du keine zins- oder dividendeneinkünfte aus dem ausland hast, keine abschreibungen als hausbesitzer hast, keine unternehmerin bist - dann: nein.
Wenn ich nicht das ganze Jahr gearbeitet habe, sondern
außerdem noch Praktikum und Studentenstatus hatte, :wie gehe ich damit um?
du gibt´s das in der anlage N an - von wann bis wann du was gemacht hast. Belege beifügen (immabescheinigung etc.)
Ist es sinnvoll, die Steuererklärung nur mit der
ELSTER-Software zu machen
wenn man damit umgehen mag - ja, da kostenlos
oder sollte ich immer noch weitere,
beratende Software hinzuziehen?
in deinem fall: nein, da nicht zu erwarten ist, daß deine steuererklärung kompliziert wird. also entweder elster ODER eine andere software. aber keine doppelarbeiten, das ist nicht sinnvoll udn raubt zeit.
Welche ist hier sinnvoll und außerdem erschwinglich?
aldi-software, gibt´s immer am ende des jahres für kanpp 5 euro. elster ist kostenlos, hat aber keine beratungsfunktion. andere software: bei z.b. amazon nachsehen, da sind dann auch gleich bewertungen der anwender dabei.
Diese CDs
sind ja immer nur für ein Jahr brauchbar, oder?
sie sind für das jahr, für das die jeweilige steuererklärung gemacht werden soll, brauchbar.
Inwieweit kann ich Kosten für Umzüge gelten machen?
sofern beruflich bedingt UND vorher schon ein eigener hausstand existierte: voll. dabei alle kosten ansetzen, bis hin zur „marschverpflegung“ der helfer etc.
mögliche pauschalen kann man über google oder über steuer-sw (nicht elster!) erfahren.
Inwieweit kann ich Kosten für den Weg zur Arbeit :geltend machen, wenn ich mit dem Rad fahre und ab welcher Entfernung?
jeder einfache kilometer (also einfache strecke) mit 0,30€. dabei ist es unerheblich, welches transportmittel der Arbeitnehmer nutzt. entfernungen werden meines wissens nach ab 8km anerkannt.
Vielen Dank!
bitte.
saludos, borito