Hallo, ich habe meine Steuererklärung für 2009 über das Elster Formular gemacht. Als ich im Abschluß errechnen wollte ob und wieviel ich zahlen muss, stand da 0,00. Jetzt bekam ich meinen Steuerbescheid vom Finanzamt und soll 100,00 Eur nach zahlen. Rechnet das Elster dies nicht 100%ig aus ? Das Finanzamt hat lediglich die Km Pauschale, die Arbeitskleidung sowie die Kontoführungsgebühr berücksichtigt. Ich hatte aber noch eine ganze Menge anderer Zahlungen mit Nachweiß abgegeben, z.B. Unfallversicherung, KFZ Haftpflicht, Zahnzusatzvericherung ect. Sollte ich Einspruch einlegen? Ich Danke im voraus,Birgit
Hallo Birgit,
ich hatte Elster auch einmal getestet und kam zu erschreckenden Ergebnissen, seitdem benutze ich es nicht mehr. Es gibt Pauschalen für die Versicherungen, wenn diese ausgeschöpft sind, gibt es keine Erstattung. Man müsste Deine Zahlen genauer kennen und ein Programm nehmen, das richtig rechnet.
Freundliche Grüße
Peter
Hallo Birgit,
steuerliche Beratungen dürfen wir hier nicht machen, am besten bist du bei einem professionellen Steuerberater aufgehoben.
FG Peter