Steuererklärung ETFs

Hallo Gemeinschaft,

ich hatte bisher immer in Aktien aus Deutschland investiert nun würde ich zusätzlich gerne in den MSCI World investieren, um das Investitionsrisiko etwas zu streuen.

BIsher hatte meine Bank die 25 % Kapitalsteuer an den Fiskus überwiesen und ich brauchte mich in der Steuererklärung um nichts kümmern. Muss ich trotz des neuen Investmentsteuergesetz für ausländische Finanzprodukte eine Steuererklärung machen? Ich würde mir gerne die Arbeit ersparen.

Für eine konstruktive Anwort wäre ich sehr dankbar. :slight_smile:

zur Steuer lass ich da mal lieber eine Experten dran. Allerdings kann es gut sein, dass du einen Deutschen Fonds kauft, der diesen nur abbildest z.B. über SWAPS, dann ist das mit der Stuer auch nicht viel anders.

es gibt nicht Debn MSCI World, das ganze ist eine Produktfamilie, die aber nicht wirklich die Ganze Welt beinhaltet sondern eine Hohe Anzahl von Unternehmen in größeren Wirtschaftsräumen, bzw Regionen mit besonderen Wirtschaftsstatus.
Hier mal ein paar Beispiele:
MSCI WORLD FINANCIALs
ETF MSCI WORLD EUR
MSCI World Utilities
MSCI World Swap
MSCI World Energy

Meist spricht man beim reinen MSCI World von dem Index den die Firam MSCI zusammgestellt hat ( WKN: 969273 ). Vermut mal, dass du eine fonds meinst der diesen Abbildet. In diesen sind folgenden Länder gewichtet:

USA 62,8 %
Japan 8,1 %
Großbritannien 5,66 %
Frankreich 3,81 %
Kanada 3,43 %
Schweiz 3,11 %
Deutschland 2,96 %
Australien 2,38 %
Hongkong 1,36 %
Niederlande 1,22 %
Spanien 1 %
Schweden 0,9 %
Italien 0,78 %
Dänemark 0,58 %
Singapur 0,46 %
Finnland 0,33 %
Belgien 0,33 %
Norwegen 0,23 %
Israel 0,2 %
Irland 0,18 %
Neuseeland 0,08 %
Österreich 0,08 %
Portugal 0,05 %

Also bei weiten nicht wirklich Welt sondern USA mit der Beimischung einiger anderen Industrienationen.

Hallo Naseweis,

danke für deine Antwort. Also ich weiß, dass es nicht den MSCI World ETF gibt. Meine Frage zielt eigentlich auch generell darauf ab, wie es ist wenn man in ausländische Aktien bzw. ETFs, die diese Indizes u.U. abbilden, „einkauft“? Muss ich die möglichen Erlöse dann in meine Steuererklärung angeben? Würde es gerne vermeiden, da dies mir zu kompliziert erscheint.

Mein Broker Zieht die Steuern immer gleich ab, der Rest wird im Inland versteuert. Wenn ein Indizes nachgebildet wird, dann heißt es noch lange nicht, dass die Anlage im Ausland ist. Wie das Einzeln geht kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Dazu das Beispiel, du gibst mir Geld und ich Verzinse den Kredit den du mir gibst in gleicher Höhe wie die Aktie von Appel. Du bist hier in der Bundesrepublik und ich auch, Das Ausland kommt da nicht zum Zuge, Alles geschieht nur innerhalb Deutschlands.