Steuererklärung Fahrtenbuch

Hallo.

Ich (selbstständig,Umsatzsteuerpflichtig)habe in meinem Anlagevermögen(0,50€)noch meinen 1997 gekauften Ford und nutze diesen auch geschäftlich. Ich führe ein Fahrtenbuch und erfasse per Buchhaltungsprogramm die Kosten für dieses Fahrzeug. Jetzt meine Frage:

Wie errechne ich den Wert der in das EÜR Formular eingetragen werden muß??

Ist die Berechnung mit 0,30€ pro gefahrenen Kilometer richtig,plus anteilig die anfallenden Kosten wie Reparatur, Kraftstoff ect. ? Oder hat es etwas mit dem Listenpreis zu tun? Habe leider noch nicht so viel Erfahrung und bin für jede Erklärung dankbar Danke schon mal
Gruß Molly

hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

saludos, borito

Trotzdem Danke :smile:

Hallo MollyM0807,
wenn du ein Fahrtenbuch führst, dann kannst du ja die privat-gefahrenen Km prozentual errechnen und von den gesamten KFZ-Kosten ausrechnen. Eine KM-Pauschalberechnung mit 0,30€/km gibt´s bei selbstständig nicht, dafür hast ja dein Fahrtenbuch, um die genauen privat gefahrenen KM rauszurechnen.
den prozentual errechneten Betrag trägst dann bei der EÜR ein.
lg.gartehei

Hallo MollyM0807,
da kann ich leider nicht helfen.
Tut mir leid.
Viele Grüße Sylke

Danke! Zum Beispiel ca 40% geschäftlicher Anteil. Dann müßte ich rechnen,sämtliche KFZ Kosten 40% ausrechnen und eintragen. Bin schon leicht durch den Wind :smile:Danke nochmals und Grüße Molly

Trotzdem Danke

lg Molly

Hallo MollyM0807,
da kann ich leider nicht helfen.
Tut mir leid.
Viele Grüße Sylke

Hallo,

du kannst dir aussuchen was du machen möchtest, entweder ein Fahrtenbuch führen oder die 1%-Regelung anwenden.

1%-Regelung:
Für einen Unternehmer ist die 1%-Regelung nur anwendbar, wenn er den Nachweis über einen zusammenhängenden 3-Monats-Zeitraum erbringt, dass das Auto eine betriebliche Nutzung von mehr als 50% erfährt.

Berechnnung (1%-Regelung):
Listenpreis (brutto)

• Sonderausstattung (brutto)
    =Gesamtpreis

Privater Nutzungsteil
-1% von Gesamtpreis monatlich
+Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb
(0,03 % von Gesamtpreis x die Entfernung in Km
-Kilometerpauschale (0,30€ x Entfernung in Km)

Das ist momentan alles, was ich dazu weiss.
Ich hoffe, ich konnte dir damtit ein bisschen helfen.

Danke für die ausführliche Erkläung! Grüße Molly

Danke,habe jetzt herausgefunden wie es mit dem Fahrtenbuch funktioniert.Schönes Wochenende Molly

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Paola

Trotzdem Danke :smile:.