Steuererklärung - Flug über Meilen bezahlt

Hallo, Frau X studiert nebenberuflich und muss dafür zu einer Präsenzwochen ins Ausland fliegen. Den Flug hat Frau X über ihre gesammelten Meilen bezahlt. Die Meilen wurden ausschließlich über private Reisen gesammelt (nicht über beruflich bedingte Reisen).

Kann Frau X den Prämienflug bei der Steuererklärung angeben? Mit welchem Wert wird der Flug angegeben? Es gibt ja nicht wie bei z.B. der Bahn einen festen Preis für den Flug.

Vielen Dank,
Frau X :wink:

=HALLO()

Ein Schlitzohr würde behaupten (sofern es nicht transatlantisch ist), mit dem PKW gefahren zu sein. Berlin - Lissabon - Berlin, soundsoviel tausend km x 0,30 Euronen.

Ein steuerehrlicher Bürger - wie du und ich - hat für so ein Verhalten - schon für solch Ansinnen! - natürlich nur Verachtung bereit.

=TSCHÜSS()

Hallo,

Kann Frau X den Prämienflug bei der Steuererklärung angeben?

ja klar. Angeben kann sie vieles, sogar das Klopapier und die Inliner. Ob sie es anerkannt bekommt ist jedoch eine zweite Frage …

Mit welchem Wert wird der Flug angegeben?

fragen wir mal das Gesetz (§ 9 EStG): „Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.“
Jetzt fragen wir weiter: wie hoch waren die finanziellen Aufwendungen die Frau X hatte? 0,00 €.
Diesen Wert darf sie ansetzen :smile:
Hätte sie nicht die Flugmeilen gehabt sondern den Preis regulär bezahlt hätte sie entsprechend diesen Wert angeben können (und die Flugmeilen privat genutzt).

Das der Preis dann nicht zu 100% zurück erstattet würde sondern nur anteilig am Steuersatz rühren würde sei noch dahin gestellt…

LG Tobi@s

Tach!
Der Flug hat Frau X tatsächlich nix gekostet, ausser ihre Bonusmeilen.
Es gibt daher 2 Möglichkeiten:

1. Tatsächliche Kosten (gleich NIX) beim FA angeben.
  2. Meilen als Währung bei den Kosten angeben, Währungsumrechner hierfür muss jedoch noch erfunden werden.

Wirsingggggggggggggg

Vielen Dank, dann werde ich die Meilen wohl besser für eine private Reise aufgeben. Vielen Dank

Vielen Dank, dann werde ich die Meilen wohl besser für eine
private Reise aufgeben. Vielen Dank

naja, der Fairness halber solltest du schauen: wurden die Flugmeilen beruflich „erarbeitet“ oder weil du privat viel unterwegs warst. Wenns beruflich war sollte man es auch beruflich nutzen. Aber da gibts ja kein Gesetz dafür :smile:

LG