Hallo Leute,
als selbständiger, freiberuvler, freelancer bezahlt man also alle drei monate steuern, kriegt alle drei monate den steuerbescheid, muss eine steuererklärung abgeben und alle drei monate also steuern bezahlen.
meine frage nun: kann man eine fristverlängerung beantragen und wie lange wäre die dnan? kann man sie um weitere 4 oder 6 wochen verlänger so das man nicht schon nach drei monaten sondern erst nach 4 1/2 monaten die steuerklärung abgeben muss?
und meine zweite frage lautet: wie lange dauert es bis das finanzamt dann antwortet und einem mitteilt, wie hoch die steuerzahlung ist?
wird das weitere zwei oder drei monate dauern bis die dann antworten und man das geld überweisen soll?
und jetzt meine dritte und letzte frage: falls man die steuern nach den 3 monaten nicht bezahlt hat, kann das finanzamt dann umgehend an den arbeitgeber/auftraggeber des freischaffenden gehen oder muss das finanzamt auch erst den weg über den gerichtsvollzieher was sich dann wieder monate hinziehen wird?
also meine kernfragen hier sind: wie lage kann man fristverlängerun bekommen und wann erhält man dann die nachricht vom finanzamt wieviel man ihnen bezahlen soll
und kann finanzamt DIREKT an den arbeitgeber gehen ohne den weg gehen zu müssen den andere gläubiger gehen müssen nämlich mit mahnbescheiden, vollstreckungsbescheid, dann gerichtsvollzieher, dann eidesstattliche versicherung abgeben, dann kontopfändung,…etc…?!
Würde mich freuen wenn sich hier jemand auskennen und mir weiterhelfen würde.
Danke im Voraus.
Gruß,
Klaus