Steuererklärung für Anfänger

Hallo,
fühle mich ziemlich hilflos - wer kann mir in wenigen Schritten die grobe Vorgehensweise beim Erstellen meiner Steuererklärung erklären?
Ich hab Rechnungen und Quittungen gesammelt, meine Lohnsteuerkarte zur LBV geschickt, ansonsten bin ich gerade etwas unwissend und unsicher.

Hoffe, Ihr könnt mir mit einer kurzen Vorgehensskizze helfen…? ;o)
Schönen Gruß
Bob

Hi, ich dachte, die Lohnsteuerkarte schickt man dann zusammen mit der Steuererklärung an Finanzamt. Jedenfalls habe ich es immer so gemacht.
Ansonsten einfach aufmerksam das Merkblatt zur Steuererklärung lesen(kriegst es zusammen mit dem leeren Formular beim Finanzamt)…ist nicht schwierig, besonders wenn du nur einen Arbeitsplatz und einen Wohnsitz hattest, kein Grenggänger bist oder selbständiger.
Gutes Gelingen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Ich hab Rechnungen und Quittungen gesammelt, meine
Lohnsteuerkarte zur LBV geschickt, ansonsten bin ich gerade
etwas unwissend und unsicher.

du bekommst die Lohnsteuerkarte des letzten Jahres vom LBV zurück … dann füllst du deine Steuererklärung aus und schickst sie incl. Lohnsteuerkarte 2003 zum FA

Hilfreich sind so Programme wie Quicksteuer deluxe (kannst du auch steuerlich absetzen) … die fragen einen ab , helfen beim ausf+llen, bzw. drucken die fertigen Bögen gleich aus (oder übermitteln sogar direkt ans FA sofern dieses die Abgabe per Internet erlaubt) und geben auch tipps… was man noch alles absetzen könnte

Gruß Hexerl

Wenn Du eine „einfacher“ Arbeitnehmer bist, der keine komplexeren Sachen als die Werbungskosten abzuseten hat, kannst Du auch gut einfach mit Elster oder per Hand die Vordrucke ausfüllen.
Allerdings muss man sich dann immer noch in die Materie einarbeiten.

Ich persönlich bin auch ein „einfacher“ Fall und benutze eine preiswerte Software wie Tax2004 (IMHO ca. 14 €).

Nach Testberichten in einer der letzten Ausgaben der c´t nehmen sich alle Programme nicht sehr viel, wenn man nicht gerade Verheiratet ist, 2 Wohungen hat, vermieteten Wohnraum besitzt oder andersweitig in der Steuererklärung glänzen kann.

Kauf Dir einfach das preiswerteste Programm, das Du findest, es wird eine große Hilfe sein!