Steuererklärung Gehaltserhöhung

Hallo zusammen,

das Jahr geht zu Ende und man denkt jetzt schon über die Steuererklärung nach!

Ich habe dieses Jahr mehrere Gehaltserhöhungen bekommen:

Bis 31.03.2011 2.000,00 Euro Brutto
ab 01.04.2011 2.100,00 Euro Brutto
ab 01.07.2011 2.200,00 Euro Brutto
ab 01.09.2011 2.300,00 Euro Brutto.

Meine Frage ist, wie gebe ich diese in der Steuererklärung an und vor allem die wichtigste Frage: Muss ich Steuern nachzahlen oder wie wirkt sich das Ganze auf meine Steuererklärung aus?

Ich mache die Steuer nun zum zweiten mal und bin da noch unsicher! Beim letzten Mal habe ich 700 € zurückbekomme, da ich zwei Monate arbeitslos war und auch viele Bewerbungen von der Steuer abgesetzt habe.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!!!

Viele Grüße

Daniela

hallo,

du gibst bei der st-erklärung dein JAHRESeinkommen an. dabei ist es völlig unerheblich, wann du wieviel erhalten hast.
die steuern werden jeden monat neu ermittelt - bekommst du mehr gehalt, wird die steuerlast angepaßt und an das fa abgeführt. erhältst du weniger, ebenso.

am ende des jahres bzw. mit einreichen der st-erklärung ermittelt das fa dann anhand deines jahreseinkommens, der gezahlten steuern sowie der absetzbaren beträge (werbungskosten, sonderausgaben etc.) dein zu versteuerndes einkommen, das i.a. unter dem bruttoeinkommen liegt. aus dem zu versteuernden ek wird die steuerlast ermittelt. liegt die tatsächliche steuerlast UNTER der von dir bereits entrichteten steuer, bekommst du eine erstattung.

also, kein´ streß - unter „normalen umständen“ mußt du nix nachzahlen.

saludos, borito

Hallo,

Dein Jahresgehalt steht auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung, die Du Ende des Jahres /Anfang nächsten Jahres von Deinem AG bekommst.
Das und sämtliche andere Werte übernimmst Du aus dieser Bescheinigung.

Gehaltserhöhungen an sich wirken sich erstmal gar nicht aus, wichtig sind Deine Werbungskosten.

Der AG zieht Dir direkt die Steuern gemäß Lohnsteuerkarte ab (siehst Du auch auf der Gehaltsabrechnung), eine Nachzahlung nur aus Gehaltserhöhung ist also sehr unwahrscheinlich.
Eine niedrigere Rückzahlung kann sein, weil Du evtl. weniger absetzen kannst.

Viele Grüße

Paola