Steuererklärung; getrennt oder gemeinsam veranlagen

Hallo liebe Gemeinde.
Ich hätte da mal ein Paar allgemeine Fragen zur Lohnsteuererklärung.

  1. Wann ist es besser sich gemeinsam und wann getrennt zu veranlagen.
    Beispiel:
    a). bei 30.000 und 25.000 brutto
    b). bei 30.000 und 20.000 brutto
    c). bei 30.000 und 10.000 brutto
    Bei welcher Konstellation würde was Sinn machen?

  2. Bei der Eheschließung und nach einer Scheidung kann man für das laufende Jahr trotzdem eine gemeinsame Veranlagung wählen. Bin mir da nicht mehr sicher.

  3. Holen die Promme „wiso“ usw. mehr raus aus einer Steuererklärung? Lohnt sich die Anschaffung? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Möchte rückwirkend 2016-2019 machen und dabei das Maximum rausholen :+1:

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Empfehlungen :pray:

MFG

Hallo!

Gemeinsam ist fast immer vorteilhaft. Ein Durchrechnen lohnt sich nur in wenigen Ausnahmefällen, vor allem:

  • Progressionseinkünfte (Krankengeld, ausländische Arbeitnehmereinkünfte o.ä.)
  • hohe außergewöhnliche Belastungen eines Ehegatten
  • und im geringen Bereich bei annähernd identischen Einkünften beider Ehegatten.

Wenn du als Selbstoptimierer um jeden Cent kämpfst, dann musst du eine Probeberechnung machen, das Finanzamt unterstützt dich dabei nicht.

Schöne Grüße!

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir geht es nicht um jeden Cent.
Mich würde es nur interessieren, ob man durch solche Programme mehr rausholen kann.
Wenn so ein Programm 40€ kostet und ich nur 50€ mehr aus der Steuererklärung rausholen kann, lohnt es sich natürlich nicht.
Denke, werde es einfach ausprobieren :+1:

„Kirchgeld“, ich sage nur „Kirchgeld“.

Ja, es gibt Ausnahmen. Aber es sind wenige Ausnahmen, untypische Fälle, z.B. auch, wenn das besondere Kirchgeld bei konfessionsverschiedenen Ehen festgesetzt wird. Das dadurch allerdings der Splittingvorteil aufgefressen wird, ist eher selten.

Das hier:

Gibt viele Hinweise auf Dinge, die man vielleicht vergessen hat und ist relativ simpel zu bedienen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich die Software seit 20 Jahren nutze und daran gewöhnt bin.

Gruß
C.