Steuererklärung Grundstücksgemeinschaft

Hallo, ich habe ein gemeinsames Grundstück mit meinen ehemaligen Lebensgefährten. Er zahlt weiter den Kredit und nimmt alle Mieten selbst ein. Ich bekomme nichts und zahle nichts.Da er keine Steuererklärung abgibt, muß ich immer zahlen, für etwas wovon ich nichts habe. (Schätzung durch das Finanzamt)Kann ich selbst eine Steuererklärung für die GbR für meinen Teil mit Null abgeben?

hallo,

natürlich - du kannst (und solltest in diesem falle) immer eine eigene steuererklärung abgeben. wenn du nichts zahlst und auch nichts einnimmst, dann sollte das fa das durchaus wissen. um laufende beträge wie z.b. grundsteuer o.ä. kommt jeder eigentümer aber nur dann „herum“, wenn diese das unter sich regeln, da derartige grundabgaben immer alle eigentümer betreffen (z.b. auch offene rechnungen für kanal, abwasser etc.).
hier solltet ihr eine privatrechtliche verinbarung treffen (rechtsanwalt!).

ansonsten stünde ja noch im raum, die sachverhalte (eigentumsverhältnisse) anders zu regeln…

saludos, borito

Hallo, ich Danke für die Auskunft. Ich werde sofort die Steuererklärung für meinen Teil der GbR abgeben. Die anderen Sachen sin bereits geklärt. Diese laufen auf den Namen meines ehemaligen Lebensgefährten und er zahlt diese auch. Nochmals Danke!!

Mit der Steuererklärung einer GbR kenne ich mich nicht aus.

Hallo, fordere das Finanzamt auf, daß eine Steuererklärung von beiden abgegeben werden muss. Du kannst Sie ja einreichen, das Finanzamt wird dann von deinem Partner die Daten einfordern!
Gruss Hermann