Hallo WWWler,
hmmm, räusper… ich geb´s zu: ich habe NULL Ahnung in diesen Dingen!
Also, habe irgendwann mal 1997 und 1998 meine Einkommenssteuererklärung gemacht - bekam sogar auch was raus, weil ich damals eine weitere Strecke zur Arbeit hatte. Die letzten Jahre arbeitete ich immer am Wohnort und habe nie eine Erklärung abgegeben, weil ich eh meine, dass ich da absolut nicht über diese „Grenze“ komme. Allerdings kam auch nie wieder eine Aufforderung vom Finanzamt oder so! Ich möchte jetzt evtl. einen Minijob annehmen, den ich ja anmelden muss und von dem ja dann auch das Finanzamt unterrichtet wird, oder!?!? Kann es dann sein, dass die auf mich zukommen und rückwirkend die Erklärungen für die letzten Jahre anfordern?
Wenn mein Minijob-AG mich anmeldet, wird dann automatisch auch auf meine Steuernummer (müsste ich ja haben, oder?) gebucht?? Sprich, bei beiden Parteien wird der Posten geführt?
Ich weiß, das sind unheimlich dämliche Fragen, aber ich habe mich echt nie mit sowas beschäftigt und kenne mich da gar nicht aus!
Bin dankbar für jede Antwort, die mir den Sachverhalt verständlich erklären kann!
Grüße von der unwissenden und fragenden Sonja!