Steuererklärung, keine Ahnung!

Hallo WWWler,

hmmm, räusper… ich geb´s zu: ich habe NULL Ahnung in diesen Dingen!
Also, habe irgendwann mal 1997 und 1998 meine Einkommenssteuererklärung gemacht - bekam sogar auch was raus, weil ich damals eine weitere Strecke zur Arbeit hatte. Die letzten Jahre arbeitete ich immer am Wohnort und habe nie eine Erklärung abgegeben, weil ich eh meine, dass ich da absolut nicht über diese „Grenze“ komme. Allerdings kam auch nie wieder eine Aufforderung vom Finanzamt oder so! Ich möchte jetzt evtl. einen Minijob annehmen, den ich ja anmelden muss und von dem ja dann auch das Finanzamt unterrichtet wird, oder!?!? Kann es dann sein, dass die auf mich zukommen und rückwirkend die Erklärungen für die letzten Jahre anfordern?

Wenn mein Minijob-AG mich anmeldet, wird dann automatisch auch auf meine Steuernummer (müsste ich ja haben, oder?) gebucht?? Sprich, bei beiden Parteien wird der Posten geführt?

Ich weiß, das sind unheimlich dämliche Fragen, aber ich habe mich echt nie mit sowas beschäftigt und kenne mich da gar nicht aus!

Bin dankbar für jede Antwort, die mir den Sachverhalt verständlich erklären kann!

Grüße von der unwissenden und fragenden Sonja!

Hallo Sonja,

erstmal: es ist wahrlich keine Schande, keine Ahnung von Steuererklärungen zu haben, da blicken ja inzwischen selbst die Experten nicht mehr durch! :wink:

Ich bin auch nur Halb-Laie und lasse mich gerne von den Steuer-Experten verbessern, aber ich versuch mal, zu antworten:

Ich möchte
jetzt evtl. einen Minijob annehmen, den ich ja anmelden muss
und von dem ja dann auch das Finanzamt unterrichtet wird,
oder!?!? Kann es dann sein, dass die auf mich zukommen und
rückwirkend die Erklärungen für die letzten Jahre anfordern?

Klar, Dein Arbeitgeber muss ja auch Lohnsteuer für Dich abführen.
Ob dann aber jemand beim Amt auf die Idee kommt, nachzusehen, ob Du die letzten Jahre die Einkommenssteuererklärung abgegeben hat, ist fraglich, möglich wäre das schon.
Die könnten aber auch anders auf die Idee kommen (vielleicht forsten die regelmäßig ihre „alten“ Akten mal durch, wer weiss!?).

Grundsätzlich ist es aber so, dass, wenn Du die letzten Jahre Einkommen hattest, Du auch eine Steuererklärung hättest abgeben müssen! Da könnte Dir das Amt sogar Strafen für aufbrummen.
Vielleicht würdest Du ja auch was zurückbekommen, noch gibt es ja die Pauschbeträge für Werbungskosten etc.

Wenn mein Minijob-AG mich anmeldet, wird dann automatisch auch
auf meine Steuernummer (müsste ich ja haben, oder?) gebucht??
Sprich, bei beiden Parteien wird der Posten geführt?

Ich glaub nicht, dass die Finanzämter Konten für jeden Steuerzahler führen (nach dem Prinzip Soll und Haben). Soweit ich das weiss, führen die Arbeitgeber jeden Monat gesammelt an das Finanzamt alle Lohnsteuern ihres Betriebs ab. Das wird dann auch auf der Lohnsteuerkarte eingetragen.

Ich weiß, das sind unheimlich dämliche Fragen, aber ich habe
mich echt nie mit sowas beschäftigt und kenne mich da gar
nicht aus!

Kann ich verstehen, Steuerlehre ist auch nicht mein Ding! :wink:

Vielleicht beisst Du doch in den sauren Apfel und reichst Deine Steuererklärungen nach, evtl. lohnt sich das sogar. Sonst könnte Dich das Finanzamt auch irgendwie anders „erwischen“, ganz unabhängig von Deinem Minijob.

Schöne Grüße,
Tonyfost

Hallo WWWler,

hmmm, räusper… ich geb´s zu: ich habe NULL Ahnung in diesen
Dingen!
Also, habe irgendwann mal 1997 und 1998 meine
Einkommenssteuererklärung gemacht - bekam sogar auch was raus,
weil ich damals eine weitere Strecke zur Arbeit hatte. Die
letzten Jahre arbeitete ich immer am Wohnort und habe nie eine
Erklärung abgegeben, weil ich eh meine, dass ich da absolut
nicht über diese „Grenze“ komme.

• hättest du mal machen sollen, u.U. bekommst du durch einen „tabellensprung“ in der lohnsteuertabelle die der arbeitgeber nutzt schon was zurück - waren bei mir ohne werbungskosten ca. 400,00 Euro…und falls du eine nachzahlung bekommst kannst du den antrag auf veranlagung zurückziehen…

Allerdings kam auch nie

wieder eine Aufforderung vom Finanzamt oder so!

• du hast damals die sog. „antragsveranlagung“ gewählt - du bist gesetzlich nicht verpflichtet eine einkommensteuererklärung abzugeben, wenn du keine anderen einkünfte hast (abgesehen von den anderen tatbeständen, die zur abgabe der erklärung verpflichten)…landläufig besteht die meinung, dass wenn man einmal eine erklärung abgibt dann die folgejahre immer wieder eine abgegben werden muss - das ist jedoch völliger unsinn - das finanzamt fordert einen zwar auf, es gibt jedoch keine rechtsgrundlage dafür…

Ich möchte

jetzt evtl. einen Minijob annehmen, den ich ja anmelden muss
und von dem ja dann auch das Finanzamt unterrichtet wird,
oder!?!? Kann es dann sein, dass die auf mich zukommen und
rückwirkend die Erklärungen für die letzten Jahre anfordern?

• das finanzamt erfährt von dem minijob in der regel nichts - der arbeitgeber führt pauschale sätze von insgesamt 25% auf den minijob an die krankenkasse ab - hat mit deiner akte beim finanzamt nichts zu tun…

Wenn mein Minijob-AG mich anmeldet, wird dann automatisch auch
auf meine Steuernummer (müsste ich ja haben, oder?) gebucht??
Sprich, bei beiden Parteien wird der Posten geführt?

• nein s.o.

gruß inder

Ich weiß, das sind unheimlich dämliche Fragen, aber ich habe
mich echt nie mit sowas beschäftigt und kenne mich da gar
nicht aus!

Bin dankbar für jede Antwort, die mir den Sachverhalt
verständlich erklären kann!

Grüße von der unwissenden und fragenden Sonja!

Hallo Inder und tonyfrost,

erst mal Danke für die Antworten! Jetzt bin ich aber a bissi durcheinander! Einerseits habe ich Inder so verstanden, dass es keine Verpflichtung zur Abgabe einer SE gibt, soweit keine weiteren Einkünfte vorliegen (z. B. weiterer Job, Mieteinnahmen). Dann wieder sagt tonyfrost, dass ich verpflichtet bin und auch bestraft werden könnte!?!? Wie nun?? Ich meine auch mal gelesen zu haben, das war mal auf der AOL Startseite vor einer ganzen Weile, dass Personen mit nur einer Einkommensart und -quelle und ohne Freibeträge und sonstiges Zeug nicht verpflichtet sind! Da ich keinerlei Sonderbelastungen habe (weiter Arbeitsweg, Pflegefälle, chronische Krankheitskosten, Miete, Sterbefälle, Hochzeit, Geburt etc.) ging ich auch davon aus, dass ich das nicht machen MUSS!!
Vielen Dank für Eure Infos, aber vielleicht kann mir doch noch jemand das Dunkel ein wenig erhellen!

Liebe Grüße,
Sonja

Hallo Inder und tonyfrost,

erst mal Danke für die Antworten! Jetzt bin ich aber a bissi
durcheinander! Einerseits habe ich Inder so verstanden, dass
es keine Verpflichtung zur Abgabe einer SE gibt, soweit keine
weiteren Einkünfte vorliegen (z. B. weiterer Job,
Mieteinnahmen). Dann wieder sagt tonyfrost, dass ich
verpflichtet bin und auch bestraft werden könnte!?!? Wie nun??
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das war mal auf der AOL
Startseite vor einer ganzen Weile, dass Personen mit nur einer
Einkommensart und -quelle und ohne Freibeträge und sonstiges
Zeug nicht verpflichtet sind!

• richtig…

Da ich keinerlei

Sonderbelastungen habe (weiter Arbeitsweg, Pflegefälle,
chronische Krankheitskosten, Miete, Sterbefälle, Hochzeit,
Geburt etc.) ging ich auch davon aus, dass ich das nicht
machen MUSS!!

• selbst wenn einer der o.g. punkte vorliegt - musst - du keine machen…es wäre ja dann nur zu deinen gunsten, da dadurch deine steuerbelastung sinkt…und wo soll da das interesse des finanzamtes liegen dich zur abgabe der steuererklärung zu zwingen…

Vielen Dank für Eure Infos, aber vielleicht kann mir doch noch
jemand das Dunkel ein wenig erhellen!

Liebe Grüße,
Sonja

Hallo Sonja,

wie gesagt, ich bin kein Steuerexperte und lasse mich gerne belehren! :wink:

Ich war in der Tat immer davon überzeugt, dass man dann eine Einkommenssteuererklärung machen muss, sobald man Einkommen im Sinne der Steuergesetzgebung hat. Eben weil das Finanzamt sich ja auch nichts durch die Lappen gehen lassen will - und das kann es nur einschätzen, wenn es die Erklärung bekommt!

Du könntest Dir höchstens mal durchrechnen (lassen), ob Du evtl. etwas zurückbekommst, obwohl Du das jetzt nicht meinst. Dann wärst Du auf der sicheren Seite!!

Ist natürlich ein Angang, kann ich verstehen!

Schöne Grüße,
Tonyfost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]