Steuererklärung Krankheitskosten Originalbelege?

Hallo,

müssen in der Steuererklärung für die Angabe von Aussergewöhnlichen Belastungen (Krankheitskosten) die Originalbelege ans Finanzamt gesandt werden oder reichen Kopien?

Mit freundlichen Grüßen
Moni

Hallo,
Das ist von Finanzamt zu Finanzamt schon sehr unterschiedlich und von dem Beamten der es bearbeitet noch mit.Falls Sie das Original nicht mehr haben schicken Sie einfach die Kopie mit.Die sicherste Variante das Sie den Betrag bezahlt haben,ist immer der Kontoauszug(abbuchung) für das Finanzamt.

Gruß
monika61

Hallo Moni,
ja, es werden die Originalbelege ans Finanzamt gesandt, aber das Fianzamt sendet sie dann zurück.
Gruß Claus

Hallo Moni,

nein, das Finanzamt will die Originalbelege, die sendet es aber nach der Bearbeitung wieder zurück.

Viele Grüße,
C.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Moni

Hallo Claus,

vielen Dank für Ihren Rat.

MfG
Moni

Vielen Dank für Ihren Rat.

MfG
Moni

Hallo
es kann schon sein das die die originale wollen .
Aber bitte dann achte drauf das du Kopien hast.
Bei einer Versicherung ist mir das auch schon passiert die wollten etwas in original und hatten es dann kurzerhand „aussversehn“ weggeschmissen somit etwas wichtiges vernichtet.
Hatte gottseidank ne Kopie gemacht und die in meine Akten geheftet.
LG Mausi123

Hallo,

Kopien sind ausreichend, wenn der Finanzbeamte die Orginale sehen will, würde ich einen Termin mit Ihm vereinbaren und Sie dann persönlich vorlegen.

Hallo Moni,

dem FA reichen in der Regel Kopien der Rechnungen. Das FA hat aber das Recht, die Vorlage der Originalrechnungen zu verlangen und diese abzustempeln.

Somit kann eine doppelte Geltendmachung von Steuerbetrügern entgegengewirkt werden.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,es reichen die Kopien.

mfg angela06

Hallo,

ich würde die Originalbelege einsenden (aber vorher Kopien für mich fertigen). Sonst kommt wohl die Rückfrage vom Finanzamt, ob keine Erstattung durch die Krankenkasse erfolgt ist, da bei dieser ja für eine Erstattung die Originalbelege vorgelegt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

eigentlich müssen alle Belege Original sein (die bekommst du dann alle wieder zurück) aber ich habe auch schon mal Kopien geschickt, war kein Problem.

Mfg
Michelle

Kopien reichen - gruß maluzo

Hallo,

müssen in der Steuererklärung für die Angabe von
Aussergewöhnlichen Belastungen (Krankheitskosten) die
Originalbelege ans Finanzamt gesandt werden oder reichen
Kopien?

Mit freundlichen Grüßen

Moni

Besten Dank!!

Gruß