Steuererklärung Kryptohandel Wallet Scam

Hallo zusammen,

Heute eine unangenehme Frage, aber ich komme ja nicht drum rum.

In 2021 habe ich zum ersten mal mit Kryptowährungen getradet. Durch einen dummen Fehler bin ich jedoch auf einen Scam reingefallen worauf am 28.12.21 meine Wallet leer geräumt wurde.

In der Steuererklärung muss ich nun gewinne und verluste aus Kryptohandel angeben, reicht es hier aus wenn ich nun den gesamten investierten Betrag als Verlust angebe? Gewinne hatte ich sowieso nie, vom zeitpunkt der Investition bis zum 27.12. waren 75% der Investition weg und am 28. eben der rest.

Oder wird dennoch eine Gesamtübersicht benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus,

das wirst Du früh genug erfahren, wie immer, wenn im Zusammenhang mit der Prüfung einer ESt-Erklärung irgendwelche Unterlagen oder Nachweise angefordert werden.

Genauso, wie Du erfahren wirst, ob hier überhaupt ein Verlust vorliegt - ich zweifle ein bisselchen daran, weil dafür die Veräußerung der Sorten Voraussetzung wäre.

Schöne Grüße

MM

nur so aus reiner Neugier: in welche Coins warst du investiert, dass du 75% Verlust gemacht hast? Oder hast leverage-trading betrieben?