Steuererklärung mit Elster ohne XP SP2

Hallo!

Ich habe im Büro einen alten PC stehen (Win ME), den ich bisher immer für Schreibkram benutzt habe.
Nun wollte ich auch die Steuererklärung mit Elster auf diesem Computer machen. Leider sagt die Software, dass eine Installation nicht möglich ist, weil dafür mindestens Windows XP mit Service Pack 2 benötigt wird.
Um es kurz zu machen: Das hab ich nicht - und nur für meine Steuererklärung wollte ich mir jetzt kein neues Betriebssystem zulegen.

Daher meine Frage: Kann ich Elster trotzdem irgendwie ans Laufen bringen? Elster gibt es ja (meines Wissens nach) nicht für Linux. Gibt es sowas wie einen Windows-Emulator für Linux, worüber ich die Sache trotzdem starten könnte? (Ich bin alles andere als ein Linux-Freak. Wenn es denn so einen Emulator gibt, kann man den auch installieren, ohne irgendwo Quellcode eintippen zu müssen?)

Danke für die Hilfe,
dtal

Hallo,

Gibt es sowas wie einen Windows-Emulator für Linux,

Du kannst dir unter Linux ein virtuelles System einrichten, auf dem Windows läuft. Zum Beispiel mit VMWare (kompliziert) oder Virtualbox (einfach). Trotzdem brauchst du eine Windows-Lizenz. Bei mir läuft unter Ubuntu eine Virtualbox mit Windows XP für proprietäre Firmensoftware.

Theoretisch geht auch WINE unter Linux, das habe ich aber noch nie zum Laufen bekommen.

Cheers, Felix

ps: geht denn ELSTER unter Linux nicht?

Hallo,

nutz doch Elster Online.

Und nur so zur Info: Windows XP Lizenzen kosten ca. 20 Euro zur Zeit. Und Windows ME geht gar nicht! Du solltest dich jetzt auf die stille Treppe setzen weil du es benutzt =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi,

nutz doch Elster Online.

das unterstützt aber die Einkommensteuererklärung leider nicht.

Gruß,

Andreas (auch mit virtueller Maschine für die Steuererklärung)