Steuererklärung, Monatsmarken

Hallo,

muß ich meiner Steuererklärung meine Monatsmarken beilegen? Ich glaube nicht, dass ich diese noch zusammenfinde… ;( Es geht um 4 x 41,- EUR

Danke & Gruß, Maik

Hi,

es gibt zZt. eine Entfernungspauschale - da ist es vollkommen egal, ob du mit Bus, Bahn, Auto, Flugzeug, Hubschrauber, per Pedes oder auf dem Rücken eines Esels zur Arbeit kommst.
Du brauchst die Monatskarten also nicht.

Gruß
HaWeThie

hi,

danke! gilt das auch, wenn ich - bzw. mein steuerprogramm - aufführt, dass für die öffentlichen genau 4 x 41 eur für monatsmarken als tatsächlich entstandene kosten bezahlt wurden… Als Hinweis merkt es auch an, dass ich die Belege beilegen soll, wenn ich es richtig verstehe…

gruß, maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Hallo,

wie alt ist dein Programm?
Ich benutze eines (Taxman), das fragt nur nach der Anzahl der Arbeitstage und der Entfernung zur Arbeitsstelle.
Ich glaube, mehr brauchst du auch auf den Steuerformularen nicht eintragen (bin mir da aber nicht sicher, da ich per ELSTER die Erklärungen abschicke.)

Gruß
HaWeThie

hi,

wiso sparbuch für 2002! es gibt auf der steuererklärung ja auch ein feld für die ausgaben für die öffentlichen verkehrsmittel… und das programm erstellt dann eben eine anlage nochmal dazu mit der auflistung der kosten. im bogen stehen 164 eur, auf dem blatt dann aufgeschlüsselt 4 x 41 eur

gruß, mike

hi,

wie bereits gesagt: du gibst verkehrsmittelunabhängig die zahl der arbeitstage sowie die entfernung (einfache fahrt) zur arbeitsstelle an.

nur wenn du mit auto gefahren bist, kannst du auch ggf. über 10.000 DM in 2001 ansetzen, sollte für dich irrelevant sein.

ergo: schmeiss die anlage weg, die taxman ausdruckt! schau nur, dass die anlage N, seite 2, zeile 33ff. ausgefüllt sind!

mfg vom

showbee