Hallo Leute,
Bin angestellt und habe zusätzlich ein Gewerbe angemeldet (kein Kleingewerbe).
Hab beim Finanzamt die Steuererklärung für 2012 eingereicht und nach der ersten Kalkulation (ELSTER) hätte ich um die 600 € zurück bekommen sollen. Ich sollte aber noch nachträglich die Anlage G einreichen und die Gewinnermittlung für das Gewerbe abgeben. Hab dies das erste mal mit ELSTER gemacht und fand viele Punke nicht. Hab mir über das Jahr (2012) ein Smartphone und ein Tablet Computer für die Firma gekauft. Bei der Steuererklärung hab ich dies leider dann nicht als Ausgaben deklariert, da ich nicht wusste wo und wie man das hinterlegen soll. Wohl aus falscher Bequemlichkeit und genervt, weil ich schon einige Stunden dran hockte hab ich dann die Kalkulation abgeschlossen und die Gewinnermittlung so errechnet (ohne die zusätzlichen Ausgaben). Das Gewerbe ist wie gesagt nur nebenbei und es war keine große Summe (knapp 2000 €). Das Problem ist jetzt nur, dass ich von den kalkulierten 600 € nichts zurückbekomme, weil der Gewinnbetrag zu meinem normalen Einkommen dazugerechnet wird (wohl selber Schuld). Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch das zu berichtigen? Mir war diese Art der Kalkulation so nicht bewusst. Hoffe verständlich geschrieben zu haben. Freue mich über Eure Hilfe. Danke!
Gruß