Steuererklärung online?

Hallo Leute! 

Einige haben bestimmt schon ihre Steuererklärung fertig und ans FA eingesandt. Empfehlt ihr ausschließlich online oder doch in Papierform?

Letzteres Jahr hatte ich es online gemacht und musste zusätzlich dies nochmal in Papierform einreichen. Wie macht ihr die Steuererklärung? Macht ihr sie online oder auf Papier?
Ist dies in diesem Jahr wieder so? Dann würde ich es gleich aufs Papier machen anstatt die doppelte Arbeit am PC.

Ich habe es online gemacht und werde auch dabei bleiben. Lediglich Belege habe ich direkt abgegeben.

Hallo.

Wer seine Identität einmal nachgewiesen hat, kann die Erklärungen „authentifiziert“ übermitteln und muss sie dann auch nicht nochmal in Papierform einreichen.

Für die Elster-Erklärung spricht, dass das Programm eine erste Prüfung der eigenen Angaben übernimmt. Große Überraschungen gibt´s daher selten mit dem Bescheid - es sei denn, man gibt sich wirklich Mühe großen Schwachsinn einzutragen.

Außerdem kann es deutlich schneller gehen, manche Bescheide gehen „einfach so“ durch.

Am wichtigsten finde ich, dass man seine eigenen Daten nach der Veranlagung mit denen aus dem Finanzamt vergleichen kann.

Meine Empfehlung daher klar: Elster!

Grüße

Hallo,

eine Steuererklärung via Elster geht eigentlich recht unkompliziert und schnell. Lediglich die Unterlagen, die angegebene Absetzungsbeträge belegen müssen und sollen, müssen per Post hinterhergesandt werden.
Eine Online-Steuererklärung hat den Vorteil, dass sie sehr schnell überprüft wird vom Finanzamt.
Jeder muss selbst entscheiden für sich, was er dann für sinnvoller hält, online oder gleich alles zusammen per Post.

Viel Glück!

Bislang habe ich meine Steuererklärung mit [Werbung entfernt] gemacht, dort kann man dieses auch vorläufig online abschicken, muss dann aber noch die Belege und ein unterschriebenes Formular an das zuständige Finanzamt schicken. Allgemein kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, seither schneller meine Steuer wiederzubekommen denn seit ich es auf diese Art mache ist meine Steuererklärung gerade einmal 4-6 Wochen in
Bearbeitung und dann habe ich mein Geld schon wieder erhalten.

Bislang habe ich meine Steuererklärung mit [Werbung entfernt] gemacht,

Allgemein kann ich sagen, dass
ich den Eindruck habe, seither schneller meine
Steuer wiederzubekommen denn seit ich es auf diese Art mache
ist meine Steuererklärung gerade einmal 4-6 Wochen in
Bearbeitung und dann habe ich mein Geld schon wieder erhalten.

„Danke“ für die Werbung. Aber ELSTER ist doch noch kostenlos!

Mit freundlichen Grüßen

Ronald