Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob bzw. wie lang man Rückwirkend eine Steuererklärung machen kann.
Ich bin seit 2009 aus der Ausbildung und habe noch nie eine Steuererklärung gemacht… (ja… ich weiß… ich hätte es machen müssen)
Aber meine frage ist jetzt, wie lang kann man soetwas rückwirkend machen, wenn man noch nie zuvor eine gemacht habe.
Ich habe mal was von 3 Jahren gehört… das würde ja heißen das ich es für 09, 10 und 11 (2011 ja sowieso erst jetzt) noch machen könnte?
Kennt sich da jemand aus?
als normaler Azubi ohne andere Einkünfte muss man gar keine Steuererklärung machen!
Wenn man gerne eine machen möchte, darf man das aber dieses Jahr auch noch rückwirkend bis 2009 machen.
Die Einkommensteuererklärung ist (freiwillig abgegeben) nur sinnvoll, wenn man überhaupt Steuern gezahlt hat. Wo nix gezahlt wurde, bekommt man auch nix wieder.
Man kann die Einkommensteuererklärung dann für die 4 abgelaufenen Jahre abgeben.
Beispiel: Die Steuererklärung für 2008 kann spätestens am 31.12.2012 abgegeben werden.
Schau auch mal nach, ob Dir von Bankzinsen Steuern abgezogen wurden!
Falls man eine Einkommensteuererklärung aufgrund weiterer Einkommensarten abgeben MUSS, will das FA sie nach für einen längeren Zeitraum haben.