Steuererklärung selber machen?

In meinem zweiten Berufsjahr, als angestellter Bauingenieur möchte ich mich jetzt an meine Steuererklärungen versuchen. Ist dies ausreichend mit Elster zu erstellen, oder gibt es noch andere Software. Wie lange rückwirkend kann man die Steuererklärung machen. Kann man pauschal sagen, dass sich die Erklärung erst ab einem gewissen Jahreseinkommen lohnt. Als Richtwert für hilfreiche Antworten sprechen wir mal z.B. von 32000 € Brutto-Jahreseinkommen.
Vielen Dank im voraus.

Hallo pinjo169,

eine Steuererklärung rendiert sich immer. Die Elster Software ist meiner Meinung nach die Beste. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Die Steuererklärungen in den Steuerklassen 1 und 2 sind bis 4 Jahre nach dem Besteuerungsjahr also 2010 muss bis 31.12.2014 gemacht sein. Andere Steuerklassen sind immer zum 31.05. des Folgejahres, also 2011 bis 31.05.2012.

Gruss Stressomat

Hallo pinjo169,
ich mache seit nunmehr 10 Jahren meine Steuererkärungen sowohl als ehemals Angestellter, dann als selbstsändiger Freiberufler und seit kurzem als Ruheständler eigenständig mit Hilfe der Steuertipps-Handbücher und der Steuererklärungssoftware der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Die Handbücher werden ca. 3mal im Jahr für insgesamt ~70€ aktualisiert und die Steuererklärungssoftware kostet noch einmal knapp 25€.
Aus mener Sicht und Erfahrung ein perfektes System, beginnend mit den Informationen bzgl. Absetzungs-möglichkeiten, gefolgt von der Software, die keine Wünsche offen lässt, bis zum Support bei Einsprüchen gegen das Finanzamt. Stiftung Warentest hat die Software fast immer zum Testsieger gekürt! Ich brauche keinen Steuerberater mehr.

Was diese Frage mit meinem Fachgebiet „Steuerstrafrecht“ zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht…

Freundliche Grüße

IWC

Hallo Pinjo 169!

Seit Jahren mache ich die Steuererklärung mit ELSTER und gebe sie auch online ab.
M.E. kann man gem. einem höchstrichterlichen Urteil als Privatmann die Steuererklärung jetzt auch bis zu 7 Jahre später abgeben. Frage bitte bei Deinem Wohnsitzfinanzamt nach.
Ob es sich lohnt, kann man erst sagen, wenn man einmal alle Daten in ELSTER eingegeben hat und sich das Vorab-Ergebnis von ELSTER anzeigen lässt.
Hinweis:
Beim 2. mal Geht alles viel schneller, da man alle Vorjahresdaten und -Texte übernehmen kann und meistens nur die neuen Zahlen einsetzen muss.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Uij

In meinem zweiten Berufsjahr, als angestellter Bauingenieur
möchte ich mich jetzt an meine Steuererklärungen versuchen.
Ist dies ausreichend mit Elster zu erstellen, oder gibt es
noch andere Software. Wie lange rückwirkend kann man die
Steuererklärung machen. Kann man pauschal sagen, dass sich die.
Erklärung erst ab einem gewissen Jahreseinkommen lohnt. Als
Richtwert für hilfreiche Antworten sprechen wir mal z.B. von
32000 € Brutto-Jahreseinkommen.
Vielen Dank im voraus.