hallo,
ich habe bis jetzt meine steuererklärung vom steuerberater gemacht.
nun wollt ich es mal selber machen/versuchen.ich weiss aber nicht wie das geht.hab qusi NULL ahnung.
hab gesehen das die WISO-SteuerCD wohl da helfen kann.
meine frage:
1.ist die leicht zu bedienen(man bekommt erklärungen zu jedem punkt)
2.muss ich ,wenns ich die CD hab ,jedes jahr neu kaufen?wegen aktualiesrung?
3.gibs im internet eine seite wo es erklärt wird?
die Wiso steuererklärung ist sehr Umfangreich gemacht und taucht an einigen Stellen auch tief in die Materie ein. Haben Sie einmal ausprobiert und sind dann wieder auf ELSTER gewechselt.
Grund für Elster kostet nichts, alles was man dafür benötigt ist mit dabei, Fragen wo man was am besten Einträgt beantwortet auch das Internet.
Oft langt es einzugeben „Steuererklärung abgeltungssteuer“ und in den vorgeschalgenen Suchergebnissen steht dann oft schon drin, wo man diese einzutragen hat. (Steht aber auch auf den Bescheiden der Banken ;.) )
Das Steuererklärungsprogramm der Finanzverwaltung ELSTER kostet nicht und ist nicht schwer zu bedienen. Du füllst das Formular, das genau so aussieht wie der amtliche Vordruck, einfach online aus, läßt die Plausibilität überprüfen und sendest die Erklärung online und nachher unterschrieben in Papierform an das zuständige Finanzamt ab. Zu jeder Eintragung kannst Du Erläuterungen abrufen.
Die Software kannst Du von www.elster.de bzw www.elsterformular.de herunterladen oder Dir beim Finanzamt die ELSTER-CD kostenlos abholen.
Ein käufliches Programm ist in der Regel entbehrlich.
Gruß, R.H.G.
Formular, das genau so aussieht wie der amtliche Vordruck,
einfach online aus,
Nein nicht Online du füllst das auf denen PC aus und speicherst es wo auch immer ab
sendest die Erklärung online und nachher unterschrieben in
Papierform an das zuständige Finanzamt ab.
Unterschreiben ist auch nicth nötig, wenn man sich Bei Elster Online registiren läßt. Dann bekommt man Post die man ausfüllt zur Datenprüfung. Anschließend erhält man einen Schlüße, der 5 jahre lang gültig ist und immer wieder verlängert werden kann. Dieser Schlüssel wird dann bei der Übertragung mit Übertragen und man kann sich dann das Unterschreiben und ausdrucken ersparen.
Der Durchschnitts-Steuerzahler kann sich damit sämtlichen Papierkram ersparen.
Elster meint dazu: Bei einer Abgabe der Einkommensteuererklärung ab dem Veranlagungszeitraum 2003 über ELSTER müssen Belege, die nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtend einzureichen sind, nur auf Anforderung durch das Finanzamt eingereicht werden. Diese Unterlagen müssen allerdings bis zur Bestandskraft des Steuerbescheides aufbewahrt werden. Sie müssen dem Finanzamt auf Verlangen vorgelegt werden. Wenn außergewöhnliche oder erstmalige Umstände die Höhe der Steuer beeinflussen, wird eine sofortige Belegeinreichung empfohlen (zum Beispiel bei beruflich bedingten Umzugsaufwendungen, der Begründung einer doppelten Haushaltsführung oder der Einrichtung eines häuslichen Arbeitszimmers).