Hallo!
Kann mir jemand erklären wie die Steuererklärung aufgebaut wird, wenn man drei Monate selbstständig gewesen ist (Januar bis Ende März) und dann wieder Angestellter geworden ist? Sind das zwei separate Erklärungen?
Danke!
Hallo!
Kann mir jemand erklären wie die Steuererklärung aufgebaut wird, wenn man drei Monate selbstständig gewesen ist (Januar bis Ende März) und dann wieder Angestellter geworden ist? Sind das zwei separate Erklärungen?
Danke!
Hallo!
bis Ende März) und dann wieder Angestellter geworden ist? Sind das zwei separate Erklärungen?
Nein. Aber man benutzt zwei verschiedene Anlagen. Die Anlage N für Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit und die Anlage G oder S für die selbständige Tätigkeit.
Gruß
Nordlicht
bis Ende März) und dann wieder Angestellter geworden ist? Sind das zwei separate Erklärungen?
Nein. Aber man benutzt zwei verschiedene Anlagen. Die Anlage N
für Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit und die Anlage G
oder S für die selbständige Tätigkeit.
Und Bilanz nicht vergessen! Übergangsgewinn ermitteln, wenn vorher Einnahme-Überschuß-Rechnung angewandt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Hallo!
Danke für die Antworten.
In der Anlage S wird ja aber nur der Gewinn angegeben, woher weiß das Finanzamt denn wie groß der Teil der Gewerbesteuer ist? Denn schließlich muss ich diese ja auch anführen.
Danke…
In der Anlage S wird ja aber nur der Gewinn angegeben, woher
weiß das Finanzamt denn wie groß der Teil der Gewerbesteuer
ist? Denn schließlich muß ich diese ja auch anführen.
Gut - ja, wenn man die Anlage S verwendet und trotzdem Gewerbesteuer zahlt - oder andersrum … dann hat man es nicht verstanden!
Anlage S - Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit - ohne -
Anlage G - Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit - mit - Gewerbesteuer.
Außerdem ist regelmäßig eine Anlage EÜR bzw. eine Bilanz beizufügen und im Falle der Betriebsaufgabe auch noch eine Aufgabebilanz mit ggf. Übergangsgewinnermittlung. Aus diesen Belegen ist die Gewerbesteuerzahlung ersichtlich, sofern angefallen.
Oder man überläßt es Leuten, die es gelernt haben, diese Unterlagen zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
In der Anlage S wird ja aber nur der Gewinn angegeben, woher
weiß das Finanzamt denn wie groß der Teil der Gewerbesteuer
ist?
Weil der Gewinn in der Steuererklärung angegeben wird.
wenn man eine Anlage S hat, kann es keine Gewerbesteuer geben!