Steuererklärung Software oder Steuerberater?

Hallo,

es gibt ja schon haufenweise Programme für Einsteiger wo man die Steuererklärung selber machen kann, teilweise auch mit Spartipps usw. Jetzt wollte ich fragen, reicht so ne Steuererklärung oder kann der Steuerberater wirklich mehr raussholen das es sich lohn die 50-100€ den Berater zu bezahlen? Vielen Dank

p.S.: Welche Programme könnt ihr für einsteiger empfehlen?

Das beste Programm ist immer nur so gut, wie der, der davor sitzt.
Insoweit kommts immer drauf an, welche Einkünfte man erzielt, und welches Grundwissen vorhanden ist.

raussholen das es sich lohn die 50-100€ den Berater zu bezahlen?

Damit wirst Du wohl nicht auskommen.

raussholen das es sich lohn die 50-100€ den Berater zu bezahlen?

Damit wirst Du wohl nicht auskommen.

warum nicht? bei einer übersichtlichen Erklärung kann man verhandeln!

www.elster.de Das Programm heißt Elsterformular. Für jede Privatperson ist es gut, es ist kostenlos! Der Steuerberater sieht Dich nur als Objekt zum Geld rauspressen für die überteuerten Abrechnungen.

Die Steuergesetze sind alle unter www.gesetze-im-internet.de zu finden. Langsam lesen und verstehen und dann weiß man meist, was Vater Staat haben will.

Diether Nuhr lässt grüßen!
o.w.T.

Hi,

es gibt ja schon haufenweise Programme für Einsteiger wo man
die Steuererklärung selber machen kann, teilweise auch mit
Spartipps usw.

p.S.: Welche Programme könnt ihr für einsteiger empfehlen?
Elster ist kostenlos, aber ohne jegliche Tipps.

Besser finde ich die Steuersparerklärung
http://www.steuertipps.de/?softlinkID=12529&softCach…
Das Programm ist bei Amazon billiger zu bekommen und ist trotzdem original.

Jetzt wollte ich fragen, reicht so ne
Steuererklärung oder kann der Steuerberater wirklich mehr
raussholen das es sich lohn die 50-100€ den Berater zu
bezahlen? Vielen Dank

Es ist vielmehr die Frage, ob man die Zeit investieren will oder den Steuerberater bezahlt, um seine Zeit „besser“ zu nutzen.
Für Gewerbebetriebe oder Selbständige ist es oft ratsam, zu einem Steuerberater zu gehen, gerade wenn keine Vorkenntnisse übers Steuerrecht vorliegen. Steuerrecht artet oft in ein neues Hobby aus, da es viel Zeit frisst.

Von Selbstversuchen, Steuerrecht durch Lesen der Gesetzestexte zu verstehen, ist _dringend_ abzuraten. Derartige Tipps sind naiv.

Schöne Grüße
C.