Steuererklärung - Splittingtarif

Mein Mann hat in 2010 für 6 Wochen Krankengeld bekommen. In unserer Steuererklärung steht jetzt " Zu versteuern mit Progressionvorbehalt gem.§ 32b ESTG nach dem Splittingtarif.
Haben wir Vorteile oder Nachteil bei dieser Berechnung?

Hallo,

bei berechnung nach splittingtarif gibt´s nur vorteile; eine schlechterstellung ist rein mathematisch nicht möglich.
hier geht´s nur um den hinweis, daß das krankengeld zu versteuern ist bzw. auf das zu versteuernde einkommen angerechnet wird. that´s all.

saludos, borito

Hallo,
weder Vor und Nachteile, das Krankengeld gehört zu den Lohnersatzleistungen und ist anzugeben.
Wenn keine Ausgaben geltend gemacht werden kann es zu einer leichten Stererhöhung kommen, da ja die 6 Wochen keine Steuern bezahlt wurden.
Gruss Hermann

Mein Mann hat in 2010 für 6 Wochen Krankengeld bekommen. In
unserer Steuererklärung steht jetzt " Zu versteuern mit
Progressionvorbehalt gem.§ 32b ESTG nach dem Splittingtarif.

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen.
Gebt das doch einfach bei Elster ein und laßt euch das ausrechnen.
Ich denke aber, daß es keinen Unterschied machen wird, da Dein Mann im Normalfall statt Krankengeld weiter Lohn erhalten hätte, und das Krankengeld wird ja nicht höher gewesen sein.

Viele Grüße

Paola

Hallo Hilde52,
soviel ich weiss, hat man bei dieser Berechnung Vorteile, aber ich bin mir nicht sicher.
Ein schönes Osterfest
Sylke

hallo,

krankengeld ist zwar steuerfrei, aber es wird zur berechnung des anzuwendenden steuersatzes mit eingerechnet. das bedeutet progressionsvorbehalt.
splittingtarif weist darauf hin, dass sie verheiratet sind und somit die steuer nach einer anderen Tabelle berechnet wird.
nachteile können entstehen, falls das jahr über viel lohn über steuerklasse 3 berechnet wurde und nun ein höherer Steuersatz rauskommt, der dann zu einer nachzahlung führt

Gruß