Steuererklärung - Studium als Werbungskosten

Hallo

Ich habe im Oktober mein Studium beendet und dann im November meinen jetzigen Job angetreten. Also habe ich für 2 Monate entsprechend Lohnsteuer gezahlt. Die angefallenen Kosten für das Studium kann ich als Werbungskosten geltend machen.
Nach Durchrechnen meiner Steuererklärung komme ich auf ein Gesamtbetrag der Einkünfte von 165€ und einem zu versteuernten Einkommen von -4300€. Ein Verlust entsteht somit nicht.
Da aber mein Einkommen aufs Jahr gesehen unter der Grenze für die Lohnsteuer lag, bekomme ich diese ja sowieso zurück, auch ohne die Werbungskosten.
Gibt es nun für mich eine Möglichtkeit die entstandenen Kosten für mein Studium geltend zu machen?

Danke

hallo,

ja, gibt es: werbungskosten vollumfänglich geltend machen und betrag, der nicht berücksichtigt werden kann, als verlustvortrag für die folgezeiträume beantragen (geht formlos; „…bitte um vortrag des verlustes in die folgejahre…“).

saludos, borito

Hallo
Verlustvortrag geht ja nicht da kein Verlust entsteht. Meine Einnahmen sind geringfügig höher als die möglichen Werbungskosten.
Grüße

ein „verlust“ entsteht dann, wenn durch geltendmachung aller werbungskosten die steuererstattung höher wäre als die gezahlten steuern.
in einem solchen fall kann man einen verlustvortrag beantragen.
aber wenn das bei dir nicht der fall ist, ist ja gut.

Hallo
Verlustvortrag geht ja nicht da kein Verlust entsteht. Meine
Einnahmen sind geringfügig höher als die möglichen
Werbungskosten.
Grüße