Steuererklärung - Tätigkeit im Ausland Schweiz

Hallo,

ich habe letztes Jahr die ersten 5 Monate in der Schweiz gearbeitet und dort neben der Quellensteuer von meinem Arbeitgeber auch

• AHV (Alters- und Hinterlassenenversicherung)

• ALV (Arbeitslosenversicherung)

• NBUV-Abzug (UVG) - = Nichtbetriebsunfälle (Unfallversicherung) und

• Pensionskassenbeiträge (BVG) - entspricht der beruflichen Vorsorge

von meinem Monatslohn abgezogen bekommen. Wo trage ich die einzelnen Ausgaben in der Steuererklärung für 2010 ein?

Ein weiteres Problem ist, dass in der Anlage AV (wobei ich nicht weiß, ob ich die ausfüllen muss) Werte aus 2009 angeben muss. Ich dachte, alle Daten beziehen sich auf 2010??

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!!

Hallo,

es hört sich danach an, aber nochmal nachgefragt zur sicherheit: hast du die abzüge in der schweiz geleistet und ist dein ag ein schweizer unternehmen mit sitz in der schweiz?

zur frage bzgl. der av- beiträge: es wird i.a. immer das vorjahr in bezug auf das steuerjahr genommen, also 2009 als basis für 2010. insofern also korrekt.
anlahe av mußt du dann ausfüllen, wenn du beiträge zur altersvorsorge
geleistet hast, die steuerliche berücksichtigung finden, also riester, basisrente o.ä. hast du das nicht getan, mußt du av auch nicht ausfüllen, weil alle anderen vorsrogebeträge in die anlage „sonderausgaben“ einfließen.
beiträge, die in 2010 geleistet wurden, sind auch für das steuerjahr 2010 geltend zu machen. betiträge aus 2009 können also keine berücksichtigung mehr in der steuererklärung 2010 finden.

saludos, borito

Hallo wonderwolke,
die Anlage AV ist für die Altersvorsorge. Meistens wir dort Riester- oder Rürop-Rente eingetragen.
Für die ausländischen Einkünfte kann ich leider keine Auskunft geben.
Viele Grüße Sylke

Hallo,
da dies Sozialversicherungsbeträge sind können Sie meines Erachtens nicht eingetragen werden.
Ich würde auch mal probieren die Beträge zusammen mit den deutschen Beiträgen eintragen. Mehr als ablehnen geht nicht.
Gruss Hermann