Steuererklärung unregelmäßige Arbeitsstätte

Hallo,

mein Mann arbeitet im Außendienst. Er hat einen Firmenwagen und bekommt die vollen Benzinkosten vom Arbeitgeber bezahlt, zusätzlich 6 € pro Tag als Spesen steuerfrei. Täglich fährt er mehrere Kunden an, die tägliche Kilometerleistung schwankt zwischen 40 und 300 km. Die Kunden wiederholen sich wöchentlich.
Mein Problem ist nun, dass ich ja im ELSTER- Programm einen Wert bei der Entfernungspauschale angeben muss. Allerdings hat er ja keine regelmäßige Arbeitsstätte. Ich kann ja auch nicht alle Läden angeben, die er besucht, oder muss ich das?!
Muss ich den Wagen auch irgendwo angeben? Dieser wird monatlich versteuert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.

Hallo,

normalerweise müßte man alle Kunden angeben, ja.
Dann verlangt das FA aber einen Nachweis vom Arbeitgeber.
Wenn er jeden morgen zur Arbeit fährt und von da dann zu den Kunden könntest Du den Weg von zu Hause bis zur Arbeitsstätte angeben.

Viele Grüße

Paola

hallo,

wenn dein mann einen firmenwagen hat und die kosten vom arbeitgeber getragen werdne, dann kann er gar nichts ansetzen.
die einzige wahl, die er hat, ist bei der 1%-pauschalversteuerung, die einzelkosten aufzulisten und gegenzurechnen. dafür muß aber wirklich jeder einzelne beruflich und privat gefahrene kilometer aufgeschrieben und ins verhältnis gesetzt werden.
"sau"arbeit…

saludos, borito

Hallo Borito;

Danke dir für deine antwort. Kannst Du mir sagen, was man dann eintragen müsste auf der wunderbaren Anlage N Seite 2 Webungskosten regelmäßige Arbeitsstätte? Die hat er ja nunmal nicht, aber ELSTER will da was stehen haben…

Ich danke Dir ganz herzlich.

na, wenn es keine regelmäßige arbeitsstätte gibt, dann kann man da auch nix eintragen.
also wechselnde einsatztätigkeit.
oder, wie ich in so einem fall verfahre:
auf einem gesonderten blatt (oder excel-tabelle) die einzelnen fahrten chronologisch aufführen, kilometer dazu, betrag/kilometer ansetzen, summe aus allem bilden und das in anlage N übertragen. vermerk: siehe gesonderte anlage.
das akzeptiert das fa gesnauso.

saludos, borito