Steuererklärung - Verheiratet/Grndstücksgemeinsch

Wir haben bevor wir verheiratet waren ein Haus gekauft und eine Grundstücksgemeinschaft (wir vermieten 1 Wohnung in dem Haus). Jeder hat 50% Anteile. Also musste dafür auch immer eine separate Steuererklärung ausgefüllt werden. Jetzt sind wir seit 2011 verheiratet, können wir nun die Mieteinnahmen/Immobilie in unserer gemeinsamen Steuererklärung mit abrechnen oder müssen wir trotzdem noch die separate Steuererklärung für die Grundstücksgemeinschaft ausfüllen?

Da kann ich leider keine fundierte Aussage zu treffen.

Anlage V der Erklärung reicht, wobei (so denke ich) jeder sein Anteil behalten hat (trotz Heirat), d.h. jeder sollte seine Einnahmen (einmal Ehemann und Ehefrau oder Mann-Mann bzw. Frau-Frau) angeben (also die jeder die Hälfte der Miete und ebenso die Ausgaben. Die Steuer bleibt die gleiche, so oder so. Nuir für später, wenn wieder geschieden wird, ist die Trennung besser.

Hallo,

soviel ich weiß, ist diese Erklärung nicht erforderlich, nur bei Gemeinschaften z. B. GbR oder wenn es eine Bestriebsstätte in einem anderen Ort als den Wohnort gibt. Die gesonderte Erklärung war erfoderlich, weil ihr einzeln eure Einkommensteuererklärung abgegeben habt, was jetzt wohl nicht mehr der Fall sein wird. Aber rein vorsorglich, letzten Bescheid raussuchen und beim Finanzamt anrufen, wie verfahrensweise ist, bevor was schief läuft.

Gruß Amelie

sorry, bin spät dran, ist wohl alles geklärt?

MFG

Guypratte