Hello Steuerexperten,
ich mache seit Jahren unsere Steuererklärung und habe gestern mit der 2009er angefangen. Es gibt jetzt die neue „Anlage Vorsorgeaufwand“, die mich leider durcheinander bringt…
Konkret geht es um Krankenkassebeiträge. Es wurde viel in der Presse drüber geschrieben, dass man ab 2010 die KK-Beiträge komplett absetzen kann. Das gilt nicht für die St.-Erklärung für 2009, das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht, wieso man in der „Anlage Vorsorgeaufwand“ (Nr. 13-15) die ganzen „Ges. Kranken- & Pflegevers.“, „Krankenversicherungen“ sowie „Pflegeversicherungen“ einzeln eingeben kann.
Laut Elster Prog.: Geben Sie hier die von Ihnen gezahlten Beiträge zu freiwilligen Angestelltenversicherungen, Krankenversicherungen ( soweit nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten ), Unfall-, Renten- und Haftpflichtversicherungen an.
…aber die KK-Beiträge sind doch im „Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag“ (Lohnst-Karte. Nr. 25) schon drin, oder habe ich das falsch verstanden?
Das FA hat jetzt zu, sonst hätte ich dort anrufen können. 
Ich erwarte nicht, dass jemand meine Steuererklärung für mich übernimmt! Für eine kleine Erklärung wäre ich aber sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
MacD