Steuererklärung? Wie kommt man an Infos?

Im internet gibt es ja unmengen an Informationen, leider kann ich mir trotz langer Recherche keinen richtigen Überblick verschaffen. Konkret geht es nur darum, ob und vor allem wie man eine Steuererklärung erstellt. Also ich möchte hier keine Rechtsberatung oder der gleichen, sondern nur eine Info, wie man die ganze Sache angeht! Kann ich eventuell einfach zum Finanzamt gehen und da nachfragen? helfen die einem? Ich bin noch Student und deshalb hoffe ich, dass es nicht all zu kompliziert wird… Aber bisher siehts wohl eher danach aus!

Gruß Jonas

hola,

das fa kann einen sicherlich unterstützen, es ist aber nicht dazu da, die steuererklärung für den steuerpflichtigen zu machen. das kann also ins leere laufen.

in diesem offensichtlich einfach gestrickten fall würde ich entweder mal beim fa die „üblichen“ bögen holen (mantelbogen, anlage n für einkommen, anlage kap bei zins- und kapitalerträgen etc.) und ausfüllen. auf papier macht das das erste mal mehr „spaß“ als über elster (elektronische steuererklärung - in meinen augen etwas tricky). die bögen sind im prinzip selbsterklärend, solange man nicht „knifflige“ sachen anzugeben hat.

oder man leistet sich eines der handhabbaren steuererklärungsausfüllhilfesoftwarepakete, die es zahlreich und relativ günstig gibt. die dinger führen einen quasi an der hand durch die steuererklärung und warten zudem auch mit prima tipps auf. günstige gibt´s schon ab 10-20euro.

saludos, borito

Hier wurde versucht, das Thema verständlich und „anfängerfreundlich“ darzustellen:
http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.php

Gruß JK