Steuererklärung: wieso muss ich nachzahlen?

Hallo,

mir ist beim Erstellen meiner Steuererklärung für 2011 mit Wiso aufgefallen, dass bereits nach dem Eingeben der Daten der Lohnsteuerjahresbescheinigung eine Nachzahlung von über 600€ anfällt. Bei der Nutzung von Elster ist es das selbe, von einem Programmfehler gehe ich daher nicht aus.

Kurz ein paar Eckdaten: Steuerklasse 1, ich bin DH Student und war 2011 NICHT sozialversicherungspflichtig. D.h. ich war freiwillig studentisch krankenversichert, der Arbeitgeber hat die KV nicht für mich abgeführt und dementsprechend steht sie auch nicht auf der Lohnsteuerjahresbescheinigung. Die einzigen Angaben dort:
3. Bruttoarbeitslohn 17.673,43 €
4. Lohnsteuer 1.340,80 €
5. Soli 30,93 €
20. Steuerfreie Verfplegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit 38,40 €

Bereits aus diesen wenigen Angaben ergibt sich die Nachzahlung. Eine Nachzahlung von über 600€ würde ja bedeuten, dass der AG zu wenig Steuern abgeführt hat. Bei einem großen Konzern würde ich davon ausgehen, dass das richtig gemacht wurde. Könnt ihr mir das erklären?

Falls es hilft: wenn ich die Krankenversicherungsbeiträge in den entsprechenden Punkt eintrage, reduziert sich die Nachzahlung.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Nico.

Die abgeführte Steuer entsprechend der Klasse ist schon richtig. Die Steuertabellen und somit auch die Lohnverarbeitungsprogramme sind ja nach dem Normalfall berechnet, in dem eben noch Sozialabgaben abgeführt werden. Deine selbst gezahlten Beiträge zur KV kannst Du bei den Sonderausgaben eintragen, da wo auch Versicherungen usw. aufgenommen werden. Weiterhin können natürlich noch Werbungskosten, also z.B. Fahrten zur Arbeit und beufsbedingte Ausgaben eingetragen werden, die die Steuerlast mindern (macht sich aber erst ab ca. 1000 Euro bemerkbar, weil bis dahin sowieso schon ein Freibetrag gilt).

hallo,
die antwort hast du dir selbst schon gegeben. der ag „versteuert“ dich rechnerisch so wie einen „normalen“ arbeitnehmer, also unter berücksichtigung der sozialversicherungsleistungen.
daher wird der steuerabzug von deinem gehalt niedriger ausfallen als tatsächlich.
du kannst leicht über die lohnsteuertabelle (internet) rausbekommen, wieviel steuer auf ein jahreseinkommen von 17.673,43 € entfällt. die differenz zu den von dir bereits geleisteten 1.340,80 € wäre dann die nachzahlung.
achtung: bitte berücksichtigen, daß das noch nicht das zu versteuernde einkommen ist - hier gehen noch geleisteten sozialversicherungsbeiträge, vorsorge- und werbungskostenpauschalen etc. ab.
saludos, borito

Das heißt, hätte ich Sozialversicherungsbeiträge bezahlt, hätte sich das zu versteuernde Einkommen reduziert?

Die Beiträge zur KV kommen natürlich ins entsprechende Feld. Da jedoch von der KV die SV Beiträge der letzten Jahre zurückerstattet wurden und diese dann natürlich als Auszahlung angegeben werden müssen, ändert sich durch die Eingaben der KV fast nichts - zudem die studentische Krankenversicherung ziemlich günstig ist, im Vergleich zur normalen.

Dass ich die Steuerlast noch mindern kann ist klar. Nur dass ich ein Jahr zuvor 600€ rausbekommen habe und nun durch den Wegfall der SV nur noch ca. 100€ hat mich verwundert, daher die Nachfrage.

Kannst du mir eine entsprechende Tabelle sagen? Da wo ich es mal eingegeben habe, kam ich auf eine ähnliche Steuersumme, wie die bereits abgeführten 1.340,80 €.

Dass die Lohnsteuer von den SV Beiträgen abhängt, will mir aber irgendwie nicht so recht in den Kopf.

hallo,

bei google o.ä. „lohnsteuertabelle“ eingeben, dann kommen genügend links. alternativ auch im „konz“. und jedes gute steuerprogramm (ausser elster) sollte das ebenfalls beinhalten.
ansonsten verhält es sich so, dass leistungen zur sozialversicherung teilweise steuerlich berücksichtigt werden - sie vermindern als sonderausgaben das zu verteuernde einkommen direkt.
wenn der ag das weiss 8und i.a. kennt er ja die beträge, weil diese direkt vom gehalt abgeführt werden), kann er dies in der steuerberechnung gleich berücksichtigen.

saludos, borito

Hallo,

mh, ja, nach der mir vorliegenden Grundtabelle (KONZ) hättest Du etwa 2086 € Steuern zahlen müssen.
Käme dann etwa hin mit der Nachzahlung.

Nicht sozialversicherungspflichtig ist man meines Wissens nur bei 400€-Jobs, die werden pauschal besteuert.
Deine anderen Werte finde ich auch ziemlich niedrig, daher nehm ich mal an, das lief ursprünglich als 400€-Job, Du hast aber mehr gearbeitet/verdient, dadurch wurdest Du - eigentlich - sozialversicherungspflichtig und hättest auch mehr Steuern zahlen müssen.
Sonst hättest Du auch keine Lohnsteuerjahresbescheinigung bekommen.

Viele Grüße

Paola

Hi Paola,

nein, es geht nicht um einen 400€ Job. Bin DH Student und wir waren 2011 nicht sozialversicherungspflichtig.

Habe die Steuererklärung vor ein paar Wochen abgeschickt, bin mal gespannt ob der von Wiso errechnete Wert stimmt.

Gruß,
Nico.