Steuererklärung: Wo Tantiemen VG Wort angeben?

Hallo zusammen,

wo müssen Tantiemen der VG Wort in der Steuererklärung angegeben werden? In Anlage S, Zeile 9 oder 10?

Vielen Dank!

Moin,

wo müssen Tantiemen der VG Wort in der Steuererklärung
angegeben werden?

Was ist die VG Wort?
In welchem Rahmen hat man die Tantieme erhalten?
Festanstellung?
Als Selbständiger?

VG
e

Hallo,

die VG Wort ist eine Verwertungsgesellschaft für Publiktationen, also quasi das Pendant zur GEMA. Die Tantiemen wurden für die Veröffentlichung eines Buches ausgezahlt, eine selbstständige Tätigkeit liegt aber nicht vor ansonsten…

Danke!

Hi,

wieder was gelernt :wink:

Nur zur Sicherheit:
Wurde das Buch im Rahmen eines Angstelltenverhältnisses geschrieben und veröffentlicht oder als freischaffender Buchautor?

VG
e

Hallo,

es handelt sich um die Veröffentlichung einer Diplomarbeit. Insofern handelt es sich auf keinen Fall um ein Angestelltenverhältnis. Aber auch nicht um eine echte Selbstständigkeit…

Danke und Grüße!

Moin,

also wenn ich das auf der HP von VG Wort richtig verstanden habe, dann erhält man die Tantieme nicht nur einmalig, sondern immer dann, wenn einer die Diplomarbeit für sich nutzen will. Es kommt dann, so verstehe ich es, zu jährlichen Ausschüttungen einer Tantieme.

Demnach wäre der Diplomand freiberuflich tätig, sprich selbständig und somit kommt die Zahlung der Tantieme in die Anlage S, Zeile 10.

Wäre es doch nur eine einmalige Zahlung, dann wären es m.E. sonstige Einkünfte gem. § 22 EStG, die in der Anlage SO Zeile 7 anzugeben wären.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

VG
e

Hallo,

in diesem Fall handelt es sich um eine Sonderausschüttung, die nur einmal vorgenommen wird. Die Ausschüttung ist nicht nutzungsabhängig, sondern wird dafür gezahlt, dass das Buch in Bibliotheken zur Verfügung steht und dort kopiert werden kann etc. Insofern handelt es sich um eine einmalige Ausschüttung. Ist nun davon auszugehen, dass man dies in der Zeile 7 der Anlage SO angeben sollte?

Herzlichen Dank!

Hi,

dann Zeile 7 in der Anlage SO.

VG
e