Steuererklärung

Ich bin seid einem Jahr Rentnerin,und bekomme 780€Rente.lch verdiene noch 870€brutto dazu. Meine Frage : Muss ich eine Steuererklärung machen

Hallo!

Bei Vorliegen nichtselbständiger Einkünfte und einer Rente, im Zweifel ja, selbst wenn die Steuer bei 0 bleibt. Möglicherweise ergibt sich sogar eine Erstattung.

Rein praktisch kann man auch abwarten, ob man aufgefordert wird. Aber jetzt prügeln gleich ein paar andere Teilnehmer auf mich ein, die Gerüchte über den Verspätungszuschlag gehört haben.

Schöne Grüße!

werde ich in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten (je nachdem, wie heftig das FA München 147/ grad übelastet ist) experimentell bestätigen oder zerstreuen können. Ich habe nach Absprache eines von meinen Schwarz-Mandaten (mit einer kleinen Nachzahlung bei Veranlagung) extra am 10.08. übermittelt, um mal zu sehen, was da dran ist.

Schöne Grüße

MM

Wie wird ein Job denn versteuert, wenn man hauptberuflich Rente kriegt?
Wird der nicht mit Steuerklasse VI versteuert?

Falls ja, finde ich es aber dringend angeraten, eine Steuererklärung zu machen.

Rente von 780 Euro? Darf ich fragen wie lange du eingezahlt hast?

Mache doch einfach eine Steuererklärung über ELSTER Online. Ist wirklich sehr einfach.

Alles Gute!

Der automatisierte Verspätungszuschlag erfolgt ohnehin erst nach 14 Monaten, also musst du bis zum 10.03.2020 warten!

Servus,

nein - die Lohnsteuerklassen spielen nur eine Rolle, wenn jemand nicht zur ESt veranlagt wird. D.h. bei beschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmern und bei Arbeitnehmern, die keine anderen als N-Einkünfte haben, wenn die Lohnsteuer nicht nach Klasse III, V oder VI einbehalten worden ist.

In allen anderen Fällen hat der Lohnsteuerabzug egal nach welcher Steuerklasse keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer.