Steuererklärung 2016 - Rente nachträglich ab 2017 - was eintragen?

Ich kämpfe mit der Steuererklärung für 2016. In der Zeit hat meine Frau Lohnersatzleistungen bezogen. In den nächsten Wochen, also Ende 2017 oder Anfang 2017, wird sie aber rückwirkend auch für 2016 Rente bekommen. Was trage ich nun bei der Steuerklärung ein? Die Lohnersatzleistungen, die dann mit der Rente verrechnet werden, die Rente, die sie damals nicht bezogen hat und 2017 oder 2017 versteuern muss, oder gar nichts?

Die Entgeltersatzleistungen gehören in den Mantelbogen, außerdem solltest du in Anlage N die Zeile über Zeiten und Gründe der Nichtbeschäftigung ausfüllen.

In der Einkommensteuer gilt das Zuflussprinzip, Rente gehört in das Jahr der Zahlung (gilt auch für die Entgeltersatzleistungen).

Mach dir insgesamt keinen allzu zu großen Kopf darüber, sowohl die Entgeltersatzleistungen als auch die Rente sind dem Finanzamt bereits bekannt (werden elektronisch von den leistenden Stellen übermittelt) und werden automatisch korrigiert, falls du etwas falsch einträgst, sowohl zu deinen Gunsten als auch zu deinen Ungunsten.

Also ich finde Steuererklärungen ja recht kompliziert und habe deswegen einen Steuerberater… Ich habe gesehen, dass manche Firmen, weil es Black Friday ist, 20% einer Steuerberater-Rechnung für ein Jahr lang übernehmen. Ist das vielleicht eine Idee?

Hier ist ein Biespiel