Steuererklärung bei dualem Studium

Guten Morgen.

Zuerst die Fakten:
Ich mache zur Zeit ein duales Studium, bin im 4. Semester und verdiene 1199 Euro brutto.

So nun zu meiner Frage. Da man darüber im Internet leider nichts findet, was man versteht.
Ich habe mich nun eine Weile durchgelesen ob man die Steuererklärung während dem Studium für jedes einzelne Jahr oder danach komplett über die 3 Jahre Studium machen kann.
Viele schreiben auch es geht im Studium nur mit einer vorher abgeschlossenen Berufsausbildung und blablabla.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit un kann mir helfen.
Ich würde gerne nach meinem dualen Studium meine Steuererklärung komplett über die 3 Jahre machen da ich dort ja dann insgesamt mehr Steuern gezahlt habe (Ausbildungsvergütung wird im 5. und 6. Semester mehr und vielleicht schon 2 „richtige“ Gehälter erhalten). Vielleicht lieg ich ja auch falsch und es kommt für jedes Jahr einzeln das Selbe an Steuern vom Finanzamt wieder zurück.

Die Frage ist geht das nach 3 Jahren und macht das Sinn oder ist es besser für jedes Jahr einzeln die Steuern zu machen was man nicht auszahlen lassen kann mit in das nächste Jahr zu nehmen (wobei hier die Frage wäre wie das funktioniert) ??

Wie ihr merkt bin ich mit dem Thema total überfordert und bräuchte bitte Hilfe !!

Viele Grüße und danke im Voraus
Kobold

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, diese kann in jedem Fall nur für Kalenderjahreszeiträume erklärt werden.

Solange keine Verluste entstehen, und das ist bei Arbeitnehmerfällen, duales Studium hin oder her, die absolute Ausnahme, kann man nichts in das Folgejahr „mitnehmen“. Vortragbar sind nur Verluste und ggf. Spenden.

Du musst die Studienkosten des jeweiligen Kalenderjahres in dem betreffenden Kalenderjahr geltend machen. Nicht alles auf einmal (im letzten Studienjahr). Z. B. für 2017 gehören die Studienkosten in Zeile 44 der Anlage N.

Du darfst nicht die Summe der Studienkosten aller Jahre in einem Steuerjahr ansetzen.