Steuererklärung für Studenten

Hallo,

lohnt es sich für einen Studenten, ohne Einkommen eine Steuererklärung zu machen? Es handelt sich dabei um ein Studium, das nach einer Berufsausbildung angefangen wurde.

Das Internet ist da ziemlich schwammig - mal heißt es, dass man Studienkosten (Semesterbeitrag, Kosten für Skripte, Bücher etc.) absetzten kann und mal nicht.

Was hat das ganze mit dem Verlustvortrag zu tun? Ich verstehe nicht ganz, wann ein solcher Vortrag erlaubt ist und aus was dieser sich zusammen setzt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

mal stöbern - 23.5. gab es eine derartige Frage + Antworten bereits!

Hi,

ich habe mich gerade sehr intensiv mit dem Thema Steuererklärung beschäftigt. Als Student eine Steuererklärung abzugeben lohnt sich aufjedenfall! Hab ich auch gemacht, ich bin auch noch im Bachelor Studium.

Ich kann dir dazu einen Online-Steuer-Tool empfehlen. Da kannst du alles ganz einfach eingeben und musst eigentlich nichts großartig beachten. Das ist auch extra für Studenten gemacht. Ansonsten haben die auch ganz viele Infos auf der Webseite.

Kannst du dir ja noch mal genauer angucken. Ansonsten kannst du mich auch gerne noch mal was zu dem Thema fragen. Ich kenne mich jetzt ganz gut aus.

Viele Grüße,
Friedrich