Steuererklärung Student

Guten Tag,
danke erstmal, dass ihr euch für meine Frage Zeit nehmt!

Muss oder kann ein Student der einen Nebenjob hat, aber mit all seinen Einnahmen unter dem Freibetrag liegt eine Steuerklärung machen?

Oder müssen die Eltern des Studenten, die auch Kindergeld erhalten in Ihrer Steuererklärung die Einnahmen des Kindes angeben(z.B. Zinseinahmen, Einnahmen Nebenjob usw.), obwohl diese Einnahmen weit unter dem Freibetrag liegen?

Schickt das Finanzamt wegen des Kindergeldes doch üblich ein schreiben in dem die Einnahmen des Kindes ausgeführt werden? Also müssen die Eltern doch nicht die Einnahmen des Kindes in der Steuererklärung anführen?

Nochmals danke für die Mühe!

Hallo,

jede Person, welche Steuern gezahlt hat kann auch nur über eine eigene Steuererklärung die evtl. zuviel gezahlten Steuern zurück holen.
Vordrucke müssen jedoch abgeholt werden oder (dürfte für einen studenten einfacher sein) über ELSTER komplett bearbeitet werden.

LG Tobi@s

Die Fragen führen zu drei „getrennten Baustellen“:

Muss oder kann ein Student der einen Nebenjob hat, aber mit
all seinen Einnahmen unter dem Freibetrag liegt, eine
Steuerklärung machen?

Falls der Student Steuern gezahlt hat, kann er sie sich mit einer Einkommensteuererklärung „zurückholen“. In vielen Fällen reicht dafür ein Formular „Vereinfachte Einkommensteuerklärung für Arbeitnehmer“.
Der Student sollte aber auch mal nachsehen, ob Ihm für Zinsen Steuern und Soli abgezogen wurden. Die können dann in einer „Anlage KAP“ zur Einkommensteuerklärung angegeben werden.

Oder müssen die Eltern des Studenten, die auch Kindergeld
erhalten in Ihrer Steuererklärung die Einnahmen des Kindes
angeben(z.B. Zinseinahmen, Einnahmen Nebenjob usw.), obwohl
diese Einnahmen weit unter dem Freibetrag liegen?

Auch die müssen in einer „Anlage Kind“ angeben, was sie an Kindergeld bekommen haben und was der Student für Einkünfte (Job, Zinsen, Bafög, …) hatte.

Die Einkünfte des Studenten (Job, Zinsen, halbes Bafög (=Zuschussanteil), …) müssen auch zeitnah der Kindergeldkasse mitgeteilt werden. Bei zu hohen Einkünften im Kalenderjahr droht Rückzahlung des Kindergeldes.
Ausführlich: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php

Gruß JK

Hi,

es gibt für Studenten ein Online-Steuer-Tool, das läuft auch über ELSTER und da wird eigentlich alles mit abgedeckt, was es gibt.

https://studentensteuererklaerung.de – Auf der Website findest du auch ansonsten viele Informationen zu Steuern und Steuererklärungen.

Ist ganz hilfreich. Also falls deine Steuererklärung noch aussteht, kann ich dir das nur empfehlen! Ich hab das selbst ausprobiert und war ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Man spart sich vorallem viel Zeit. Und falsch machen kann man auch nichts wirklich.