Steuererklärung und Fahrten zum Arbeitsort

Hallo Community,

ich sitze hier grad über meiner Jahressteuererklärung und versuche herauszufinden, wie ich folgenden Sachverhalt korrekt eintrage:

Ich arbeite seit 8 Jahren mehr oder weniger vollständig im Home-Office. Einmal im Monat fahre ich zu meinem Dienstort. Für die Fahrtkosten überweist mir mein Arbeitgeber jeden Monat zusätzlich 160€. Diese werden in der Lohnsteuerbescheinigung als „Steuerfreie Arbeitgeberleistung bei doppelter Haushaltsführung“ ausgewiesen.

Wie gebe ich sowas korrekt in der Steuererklärung an? Eine doppelte Haushaltsführung im engeren Sinne ist es ja nicht, wenn ich für die 3 Tage immer ein Montage-Zimmer anmiete, oder doch?

Hallo!

Hotelunterbringung am Beschäftigungsort ist ausreichend, ein eigener Haushalt mit allem Pipapo (Küche, Bad, eigene Kostenbeteiligung) ist nur am Lebensmittelpunkt notwendig.

Wenn diese Fahrten als Auswärtstätigkeit mit Reisekosten zu betrachten sein sollten (wäre vorrangig), wäre der Arbeitslohn um den Kostenersatz zu erhöhen. Das macht das Finanzamt ggf. automatisch, da die Kostenerstattung aus der Lohnsteuerbescheinigung hervorgeht.

Schöne Grüße!