Steuererklärung wegen Promotionjob?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor knapp einem Monat Post vom Finanzamt bekommen. Dort wurde mir erklärt, dass ich meine Steuererklärung abgeben soll, weil ich ja als Promoter selbstständig bin. Ich habe das aber bisher lediglich nur einmal gemacht, und zwar im August 2012. Dafür musste ich mich damals beim Finanzamt melden und mir eine Steuernummer etc geben lassen.

Ich hab damals etwa 200 Euro verdient gehabt. Muss ich jetzt deshalb gleich zum Steuerberater gehen. Der würde ja mehr kosten, als das, was ich verdiente.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

nein, steuerberater brauchst hier keinen, diese steuererklärung kannst selber machen, Formulare vom Finanzamt holen und ausfüllen, Meine Frage: was machst du sonst: Schule, studium etc.? Weil dann wärst du Kleinunternehmer nach § 19.

Ja, ich bin zurzeit Student. Hab noch einen kleinen Minijon (bis 400 €). Ist das auch wichtig?

hallo,

verdienst und zeiten der „selbständigkeit“ in der steuererklärung angeben, und gut ist. dafür braucht´s keinen steuerberater.
und umgehend gewerbe abmelden, sofern nicht schon geschehen.

saludos, borito

Minijobs sind ja steuerfrei bis 425 €/Monat. Wie bestreitest du deinen Unterhalt ( Miete etc) ? Bekommst du sonst noch Unterstützung von deinen Eltern?
Wenn nicht, dann kannst du den Minijob und die Promotätigkeit angeben, aber steuern wirst dafür keine zahlen müssen.-

Nee, bekomm nur noch Bafög. Bafög und MiniJob allein sind meine Einkommensquellen.

hier ist ein Interessanter Artikel, der alle deine Fragen klären sollte !