Steuererklärung

Wie MrsData schreibt, in die Anlage N werden alle Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen, auch die Sozialversicherungsbeiträge…
und zwar in den Zeilen 22/23 (Rentenv.) und 25,26,27 KV, Pflege, Arbeitslosenv…

Ich mache jedes Jahr im Frühjahr meine Erklärung mit ELSTER :wink:

Beatrix

Doch. Die gezahlten SV-Beiträge werden aus der Anlage N, Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage Vorsorgeaufwendungen übernommen und müssen nicht noch einmal extra eingetragen werden.

die Papierformulare sehen tatsächlich anders aus als in ELSTER - hab gerade mal nachgeschaut…

Ich hatte mir eben ein Papier-N angesehen, da gibt’s diese Felder nicht.

Ich mache Elster im Sommer und ohne N. :wink:

Dann nehme ich alles zurück + behaupte das Gegenteil. :wink:

Entschuldige bitte, Beatrix + Danke MrsData
.

Oh man was für ein Dschungel… aber ich denke es wird mir helfen, vielen Dank.

Das müsste doch das richtige Formular sein oder?

005 - ESt 1 A 2016 - Einkommensteuererklärung 2016 (Mantelbogen) für unbeschränkt steuerpflichtige Personen

Also beispielhaft nun das Jahr 2016 entnommen. Aber das sind nur 4 Seiten!? Kann ja nicht die ganze „Steuererklärung“ sein, oder?

Tut mir leid, wenn ich mich hier selten dämlich anstelle…

Ja.

Nee, da fehlt noch was.
Ich habe Dir doch beschrieben, welche Anlagen Du brauchst: N und Vorsorgeaufwand auf jeden Fall. Wenn Du Zinseinkünfte hast, dann auch KAP.

Dazu sage ich nix! :wink:
.

Ich finde Steuern recht kompliziert und habe gemerkt, dass man für richtige Tipps, die auch Geld sparen, lieber einen Steuerberater mit an Bord holen sollte. Heute ist Black Friday und da gibt es Firmen, die scheinbar 20% der Steuerberater-Rechnung für das kommende Jahr übernehmen. Ist also vielleicht ein Gedanke wert :slight_smile:
Hier ein Beispiel, heißen Ageras