Steuererklärung?

Guten Tag,

Ich muss zum ersten mal meine Steuererklärung machen und kenne mich leider null aus.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eventuell helfen, meine Steuererklärung zu verfassen? Leider hat diese nur noch bis Freitag Zeit, da ich es zu lang herausgeschoben habe.
Ich danke jedem Helfer!!
Liebe Grüße

Hallo Isabell,
in deiner Nähe gibt es sicher auch einen Lohnsteuerhilfeverein (Falls sich bei der Steuererklärung um Lohnsteuer bzw. Einkommensteuer handelt).
Eine Suchmaschine oder Telefonbuch sollte Dir da weiter helfen.
Natürlich kannst auch etwas konkretere Fragen hier stellen.
Gruß Michael

Liebe Isypisi,

komm, schick mir schnell Deine Unterlagen her, dann mach ich das für Dich! Müssen auch nicht sortiert sein oder so. Ich kenn mich voll damit aus. Und ich mach Dir das bis gestern, wenn’s denn recht ist? Kostet auch nix (sonst wär das ja Werbung). Im Gegenteil, dass was Du ggf. an Erstattung kriegst, leg ich nochmal obendrauf. Solltest Du wider erwarten was zurückzahlen müssen, dann zahle das selbstverständlich auch ich.

Viele Grüsse

WovonträumstDunachts

hi

dafür gibt’s ziemlich deppensichere PC-Programme, die einen alles abfragen, was nötig ist.
Kosten halt ein paar Euro, die man aber steuerlich auch wieder absetzen kann.

Google mal nach „Steuererklärung“

Gruß hex

Dann mal flotti flotti.

Hi,

Und wenn man zu denen geht, hat man auch mehr Zeit zum abgeben. Die sagen einem, welche Unterlagen man braucht und tragen alles ein und schicken es zum Finanzamt. Man selbst muss nur unterschreiben.

Die Franzi

1 Like

Als ersten Schritt solltest du das Elster-Programm von den Seiten der Finanzbehörden runterladen.

Das Elster-Programm ist deine Möglichkeit die Steuererklärung direkt in einem Programm auszufüllen. Das Programm prüft, ob Widersprüche vorliegen und gibt für jede Zeile eine Erläuterung, was genau da rein soll.

Wenn du Fragen hast, ruf dein zuständiges Finanzamt an, die können dir am schnellsten weiterhelfen.

Das ist sicher ein guter Tipp, wenn man sich damit auskennt. Beim ersten Mal hatte ich ein paar Wochen zu tun mit der Installation, Zertifikatsdatei usw.

1 Like

Die Registrierung für ELSTER hat bei mir damals mehrere Tage gedauert.
Aber vielleicht geht das ja heutzutage schneller.

Grüße
Dirk

Zu den analogen Vordrucken (liegen im Finanzamt aus) gibt es auch eine Erläuterung, in der Schritt für Schritt für jede einzelne Ziffer erklärt wird, was damit gemeint ist und wie ein Beispiel aussehen kann. Man muss es allerdings lesen.
Da Du kaum noch Zeit hast, würde ich erst mal das Finanzamt anrufen und um ein bisschen Aufschub bitten. Mit irgendeiner nachvollziehbaren Begründung. Nach meiner Erfahrung sind die Leute dort hilfsbereit (vorausgesetzt, man pault sie nicht aus Prinzip gleich an).
Danach setzt Du Dich auf den Hintern und ackerst Dich halt durch. Vermutlich hast Du Deine laufenden steuerrelevanten Unterlagen auch noch nicht sortiert. Das kannst Du aber ab sofort ansatzweise nachholen.
Es ist also Arbeit wegen der Selbsorganisation angesagt.
Beim ersten Mal ist das meistens schwieriger, als wenn Du das schon ein paar Mal gemacht hast.
Also einfach ran an den Feind „Steuerklärung“
Ich brauche mittlerweile nur noch 2 -3 Std. Weil ich die erforderlichen Unterlagen/Belege fortlaufend im Finanzamtsordner sammel oder aus der Vorjahressteuererklärung (Kopie aufbewahren) übernehmen kann.
Also bitte Mut. Schaffst Du schon. Musst Dich halt nun einmal gründlich mit dem doofen Ding beschäftigen.
LG
Amokoma1

Ähm. Das ist ein optionaler Schritt.

Diese komplexe Kiste mit Zertifikat und so weiter wird nur gebraucht, wenn man sich bei denen registrieren und die Steuererklärung papierfrei einreichen will.

Die Grundfunktion des Programms ist aber den ganzen Mist auszufüllen und auszudrucken. Die ganzen Formfelder für die Unterschriften sind deswegen ja auch noch dabei,

Nein, geht es nicht. Bis Freitag wird es defintiv nix mit anmelden und dem ganzen anderen Gedöns.

1 Like

Naja, die sind öfters alles andere als erfreut, wenn ein „Steuerbürger“ (so heißen sie tatsächlich) ständig anruft und nachfragt, wo denn nun die Werbungskosten genau hingehören oder wie es mit Spenden aussieht oder dem Schornsteinfeger oder wo die Anlage N ist. Für die erste Einkommensteuererklärung ist das Elsterformular suboptimal.
Ansonsten gebe ich dir recht. Wenn man das erst mal durchblickt hat, braucht man kein Wiso-Gedöns oder Aldisoftware.
Ist natürlich auch immer davon abhängig, welche Einnahmen man erzielt.

Soon

Und? Wo bleibt der Link? :poop:

Empfehle, wie schon andere, einen Lohnsteuerhilfeverein.

Gruß T