Guten Tag,
ich habe bei meinem Arbeitgeber keinen Arbeitsvertrag und ich möchte nun ein Nebengewerbeanmelden. Ich bin seit Mai/2008 ausgelernt. Kann es Probleme bezülich meiner Erfahren bzw. Konkurrenz zu meinem Arbeitgeber geben?
Welche Aufgaben darf ich genau erledigen?
Hallo karstein,
wenn ich richtig verstehe, sind Sie Steuerfachangestellte und wollen auf Nebengewerbe Buchführungen machen?
Sicherlich kann es da zu Problemen kommen, wenn Sie mit Ihrem Arbeitgeber nicht darüber sprechen, oder ihm wohlmöglich die Mandanten „wegnehmen“. Sowas muss im Vorfeld (in meinen Augen) mit dem jetzigen Arbeitgeber abgeklärt werden. Wenn Sie weiterhin Ihren beruflichen Pflichten nachkommen und Ihrem jetzigen Arbeitgeber nicht die Mandanten nehmen, dann ist es eine Sache von Absprache. Normalerweise sollte Ihr Arbeitgeber nichts dagegen haben, sofern er in Ihnen keine Konkurrenz sieht. Dass Sie keinen Arbeitsvertrag haben ist sicherlich nicht von Vorteil. Spätestens wenn Sie einmal gekündigt werden und evtl. eine Abfindung erwarten brauchen Sie einen Vertrag. Ohne Vertrag, keine Abfindung. Ich kann Ihnen nur raten, dass Sie mit Ihrem Chef über Ihr Vorhaben sprechen. Wenn Sie ein gutes Verhältnis haben, sollte das doch sicherlich kein Problem darstellen!?
Mit freundlichen Grüßen
knowledge
Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Würde mich beim Rechtsanwalt erkundigen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]