Hallo,
ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch in Hamburg beim Steuerberater um dort nach der Ausbildung zu arbeiten. Nun weiß ich nicht was ich bei der Frage nach der Gehaltsvorstellung sagen soll…Die Gehälter gehen sehr auseinander, was ich so gehört habe und hier im Forum gibt es nur ältere Beiträge die wohl nicht mehr so aktuell sind?? Ich hab so an 1800 Brutto gedacht, will aber auch nicht zu hoch ansetzen oder mich zu billig verkaufen:smile:…Hat jemand ne idee?
Servus,
die Zahl kann ok sein, sie kann aber auch viel zu hoch gegriffen sein, und es ist auch möglich, dass Du noch ein paar Hunderter oben drauf setzen kannst.
Das hängt davon ab, was Du auf der ausgeschriebenen Stelle zu tun haben wirst, und was Du selbständig erledigen kannst.
Wenn Du wie der Hamster im Laufrad laufende FiBu ohne saubere Monatsabschlüsse klopfen sollst, und weiter nicht viel, dann wird das kaum über Einsfünf hinaus gehen. Wenn Du anspruchsvolle Jahresabschlüsse einschließlich Steuern von Anfang an selbständig klarkriegst, vielleicht noch ein-zwei Fremdsprachen und einen guten Schluck IFRS dabei, wäre es wohl nützlich, jedenfalls nicht unter Zweieins einzusteigen.
Denk Dir halt ein Gehalt aus, das in etwa Deinem Umsatz geteilt durch 2,5 entspricht.
Schöne Grüße
MM