Es geht um folgendes:
Vielleicht im voraus, es geht hier nicht um die Frage ob wir schuldig sind oder nicht.
Im Jahre 2007 wurde bei uns eine Betriebsprüfung vom Finanzamt durchgeführt. Diese Prüfung ging über mehrere Monate. Diese Ereignisse belasteten meine Mutter so sehr, dass Sie wegen eines Gehörsturzes ins Krankenhaus kam. Bis heute kann Sie auf einem Ohr nicht mehr so gut hören. Nebenbei führte die Cortisontherapie dazu, dass Ihre Gallenblase sich entzündete und operativ entfernt werden musste. Es ging Ihr dann einigermaßen besser. Im Jahre 2009 kam zu uns dann die Steuerfahndung. Jene Ermittlungen dauern bis heute an. Meine Mutter hat nun Probleme mit dem Herzen. Wie diese Geschichte mit dem Finanzamt enden wird wissen wir nocht nicht. Momentan macht meine Mutter alle nötigen Untersuchungen um herauszufinden welches Problem Ihr Herz hat. Ausser Frage steht das die Geschichte mit dem Finanzamt meine Mutter gesundheitlich belastet, und das es so nicht weiter gehen kann. Ich gehe davon aus, dass sich der Staat unabhängig ob eine Schuld vorliegt oder nicht, nicht das Recht nehmen darf einen Menschen gesundheitlich zu schädigen. Nun die Frage an die Experten unter euch. Haben wir rechtlich eine Möglichkeit gegen dem Finanzamt vorzugehen? Es wäre sehr nett, wenn Sie sich bei Ihrer Antwort sicher wären. Vermutungen bringen uns auch nicht weiter.
Vielen Dank!!
danke für die Anfrage. Da Sie Ihre konkrete Situation nicht annähernd vollständig schildern, kann ich Ihnen leider keine 100%-seriöse Antwort auf Ihr Problem geben.
„Vorgehen“ könnten Sie per se nur, wenn Verfahrensfehler seitens der Ermittlungsbehörden vorgekommen sind. Betriebsprüfung und Ermittlungsverfahren sind per se erst einmal nicht rechtsmissräuchlich, auch wenn bedauerlicherweise die Gesundheit Ihrer Frau Mutter in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Für mich ist ehrlich gesagt im übrigen nicht nachvollziehbar, warum Sie in einem bereits seit geraumer Zeit dauernden Ermittlungsverfahren keinen qualifizierten Verteidiger haben, der Ihnen diese Frage beantworten kann und Sie stattdessen in solch einer für Sie und Ihre Frau Mutter prikären Situation (kostenlosen) Rat in diesem Forum suchen. Das erscheint mir Geiz an der falschen Stelle zu sein Sorry für diese deutlichen Worte, aber Ihr Verhalten erscheint mir für Ihre Familie unverantwortlich zu sein.
ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.