Steuerfrage, was bleibt als Gewinn übrig

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand diese Frage beantworten:

Ich kaufe als eingetragener Händler ein Produkt für 100 Euro netto ein, und verkaufe es für 150 inklusive Mehrwerts bzw. Umsatzsteuer.

Wieviel bleibt mir rein rechnerisch von diesem Verkaufspreis; kann mir das jemand anhand von einem Rechenbeispiel veranschaulichen.

Weil ich ja die Ware für 100 Euro netto eingekauft habe, die 19 Euro Steuern in Vorauszahlung gehen muss, sprich mich die Ware 119 Euro kostet, ich diese 19 Eur ja aber wieder vom Staat zurück bekomme am Jahresende oder bei dem Steuerbescheid.

Kann mir das bitte jemand berechnen und anhand von einem Berechnungsbeispiel erklären?

Danke schon mal im voraus…

Hallo,
rechne komplett ohne Umsatzsteuer, dann hast du deinen Aufschlag:
100€ netto Einkauf,
150€ : 1,19 = 126,05€ netto Verkauf.
Du hast also 26,05€ aufgeschlagen.
Davon ziehst du deine Kosten ab und du erhältst deinen Gewinn.

Viele bedenken die Kosten nicht und glauben, sie hätten 26,05€ Gewinn gemacht.
Ich denke, du wolltest genau diese 26,05€ auch als Antwort haben - ich weigere mich aber, diesen Betrag als „Gewinn“ zu bezeichnen.

Servus,

das hier

ist vollkommen falsch.

Um zu wissen, wo man da ansetzen muss: Was hast Du denn bisher über Umsatzsteuer in Erfahrung bringen können?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

das brauchst Du auch nicht zu tun. Je nach Betrachtungsweise heißt dieser Betrag Deckungsbeitrag oder Rohertrag.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für Eure Antworten, aber irgendwie werde ich immer noch nicht schlau, bin Volllaie oder Pfosten :slight_smile: !

Also der Preis ist 100.- Euro netto, ich zahle aber an den Großhändler 119.- Eur brutto.

Verkaufen tue ich das Produkt für 150.- inklusive Steuer…

Was habe ich also verdient, was bekommt der Staat, was bekomme ich zurück, in den 150.- Eur ist ja 23,94 Eur Steuer, die doch der Staat bekommt, ich habe aber 119.- Eur brutto an den Großhändler bezahlt, kassiert der Staat doppelt einmal die 19.- Euro und dann nochmal die 23,94 Euro so dass mir nur 7,06 Eur bleiben? sorry aber ich kenne mich wirklich nicht aus was der Staat bekommt, was ich zurückerstattet bekomme usw…

Hallo!

rechne doch bitte alles netto.

Also 100 € Einkauf, 126,06 € Verkauf = 26,06 € ist der „Mehrwert“ aus dem Geschäft. Der wird mit 19 % versteuert und abgeführt.
Hier erklärt sich auch der Begriff „Mehrwertsteuer“. Es wird nur der Mehrwert zw. Einkauf und Verkauf besteuert.

Die vom Kunden eingenommene Umsatzsteuer von 26 € führst du zwar auch ab, aber die hat ja der Kunde bezahlt. Kann dir also egal sein.
Und die selbst bezahlte Umsatzsteuer des Großhändlers bekommst Du über die Vorsteuer vom FA zurück.

Also bleiben tun dir ca. 21 € von denen Du alle Unkosten und deine persönliche Einkommensteuer bezahlen muss.

@ Aprilfisch- ich hoffe, ich hab mich da nicht selbst vertan :blush:

https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/mehrwertsteuer-umsatzsteuer-vorsteuer/

MfG
duck313

Im Handel hat sich der Deckungsbeitrag nie so richtig durchsetzen können.

Handelskalkulation ist im Lehrbuch völlig einfach, in der Praxis aber total unübersichtlich. Die Rabatt- und Bonussysteme, die Werbeangebote, die unterschiedliche Kalkulation der einzelnen Warengruppen, das ist eine Wissenschaft für sich, die normalerweise nur Branchenkundige wirklich verstehen. Und Branche heißt dabei nicht „Handel“, sondern jeweils eine bestimmte Sparte des Handels. Küchen? Weiße Ware? Bekleidung? Lebensmittel? Brillen? Jede Branche hat ihre Besonderheiten.

Als ich noch im Einzelhandel arbeitete, nannte mein Programm diese Zahl „Roherlös“.

Mir hat der Begriff immer gefallen.

Es gibt Modelle, bei denen bezahlst Du an den Händler nur den Netto-Betrag. Ich bin ehrlich, da ich für die Finanzpolitik in meiner Firma nicht zuständig war, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie das funktioniert, wie man das beim Finanzamt abrechnet.

Aber eines kann ich Dir sagen: Gewinn ist das, was ganz am Ende übrig bleibt. Vom Roherlös bezahlst Du die Kosten wie Miete, Strom, Telefon, Internet, Gehälter, Sozialabgaben, Versicherungen, Genossenschaften, Kammern, Büromaterial, Werkzeug, Computer und noch viel mehr Schmonzius. Wenn alle diese Rechnungen beglichen sind, dann noch Geld in der „Kasse“ ist, dann hast Du einen Gewinn erwirtschaftet.

Grüße
Pierre

Grüße
Pierre

Kalkuliere immer alles ohne Umsatzsteuer.
100€ Einkauf, 126,05€ Verkauf.
Rohgewinn ist also 26,05€ (auch ich mag diesen Begriff, @Pierre).

Was bekommt das Finanzamt von dir?
19€ hast du bereits deinem Händler schon an Umsatzsteuer bezahlt, 23,95€ vom Kunden bekommen.
Du schuldest dem Amt also noch 4,95€.