Hallo
Ich habe noch kurz bis zur abgabe ein paar Fragen.
-
Mit der Wegpauschale ist immer nur die hin bzw rück-strecke gemeint nicht beide oder?
-
Kann man brillengestelle und/oder Pillenrezepte steuerlich geltend machen? Wo trage ich sowas ein?
-
kann man eine Tierspende wo man aber keinen beleg zu hat absetzen? Wo muss man das genau eintragen - nachweiß betriebsfinanzamt?
-
Inwieweit muss man Kopien machen? Reichen bei Versicherungen Kontoauszüge? Wie verhält sich das bei Arbeitslosenbestätigung und ARbeitsverträgen?
-
Ich habe einen Bausparer. Wo muss ich die VL eintragen oder muss man nur das abgeben wo drauf steht was man eingezahlt hat?
Danke für die Beamtwortung der Fragen
MfG Doris
hi doris,
- Mit der Wegpauschale ist immer nur die hin bzw rück-strecke
gemeint nicht beide oder?
bei der entfernungspauschale ist die entfernung gemeint, also wohl eine strecke…
- Kann man brillengestelle und/oder Pillenrezepte steuerlich
geltend machen? Wo trage ich sowas ein?
brille ist ggf. aussergewöhnliche belastung, hier mantelbogen seite 4 unten eintragen, pille ist nicht zwangsläufig —> kein ansatz
- kann man eine Tierspende wo man aber keinen beleg zu hat
absetzen? Wo muss man das genau eintragen - nachweiß
betriebsfinanzamt?
ohne beleg ist schlecht (spendenbestätigung), bei zahlungen unter 100 EUR reicht kontoauszug aus. ansonsten pech gehabt. die von dir angesprochene spalte ist für was anderes…
- Inwieweit muss man Kopien machen? Reichen bei
Versicherungen Kontoauszüge? Wie verhält sich das bei
Arbeitslosenbestätigung und ARbeitsverträgen?
arbeitsvertrag ist nicht notwendig, ansonsten würde ich nachweise nur auf wunsch einreichen. bei versicherungen i.d.R. unnütz, da ohne auswirkungem, hier reicht erstmals der kontoauszug. arbeitslosengeld/hilfe bescheinigung in kopie zum FA, zahl eintragen in anlage N seite 1 mitte (lohnersatzleistung).
- Ich habe einen Bausparer. Wo muss ich die VL eintragen oder
muss man nur das abgeben wo drauf steht was man eingezahlt
hat?
entweder „anlage VL“ vom bausparinstitut zusenden lassen, ggf. bausparprämie direkt übers institut beantragen.
mfg vom
showbee