Steuerfrei auf Einzelkonto und zurück übertragen?

Hallo!

Meine Frau und ich führen ein Gemeinschaftskonto, auf dem unsere Ersparnisse liegen.

Nun gibt es immer wieder attraktive Tagesgeld-Angebote, die wir gerne gerne nutzen. Oft ist es aber so, daß man diese Angebote nur in Form eines Einzelkontos nutzen kann. Wir müssen also Geld vom Gemeinschaftskonto auf ein Einzelkonto übertragen und danach wieder zurück.

Bekanntermaßen sieht das Finanzamt solche Bewegung als Schenkung an. Wenn man dies oft genug macht, ist man irgendwann über den Freibetrag hinaus und es werden Steuern fällig.

Was kann man dagegen tuen? Wäre eine schriftliche Vereinbarung mit meiner Frau, daß wir ein Einzelkonto z.B. auf meinen Namen als gemeinsames Eigentum betrachten ausreichend?

Wäre toll, wenn jemand sich damit schon mal beschäftigt hat und eine Antwort weiß.

Viele Grüße
Thomas

Mit dem Themengebiet kenn ich mich leider so gar nicht aus! :frowning:
Viel Erfolg noch…:

Hallo Thomas,

es gibt Tagesgeldkonten, die auch gemeinschaftlich geführt werden können. Ich glaube, bei Ehepartnern ist entscheidend, dass beide steuerlich gemeinsam veranlagt sind? Um Bürokratie und ggf. Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden, würde ich auf jeden Fall ein Gemeinschaftskonto auch bei Tagesgeld anlegen. Viele gute Anbieter haben so etwas, z.B. Comdirekt (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht)…

Es könnte auch sein, dass das keine Rolle spielt, da ihr verheiratet seit (Stichwort Zugewinngemeinschaft), aber das müsste euch ein Steuerberater sagen, da kann ich nur mutmaßen.

Viele Grüße
howie

hallo,
leider kann ich dir nicht helfen.

mfg Jenny

Hallo Thomas, kann ich dir Leider auch keine Richtige Antwort geben gruß

Hallo Thomas,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Ich hoffe du findest jemand der sich da auskennt.
Liebe Grüße
Frauke

Hallo Thomas,

ich stehe nun vor dem etwas gleichen Problem und bin beim Suchen im Netz auf deinen Beitrag gestoßen. Hast Du inzwischen eine Antwort bekommen?

Gruß, Thorben

Hallo Thorben,

nein ich habe keine Antwort bekommen. Bin etwas verwundert, da das Thema eigentlich viele betreffen sollte.

Da wir uns vor kurzem eine Immobilie zugelegt haben, ist das ganze für mich auch gerade micht mehr aktuell.

Falls Du eine Antwort findest wäre ich über kurze Mitteilung dankbar.

Viele Grüße
Thomas