Steuerfreibetrag 100 Euro für Medikamente

Hallo,
war gestern bei der Apotheke und habe gleich mal 36 Euro nochwas zahlen müssen !! Für bissel Hustentabletten und Creme.
Damit ich meine Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten kann!
So ich will in der kommenden Steuerreform eien Freibetrag von 100 Euro pro Jahr.
Zahle doch ned massig, hauffen, mega viel Krankenversicherung damit wenn ich 1 - 2 mal im Jahr tablettchen, nen Saft oder ne Salbe brauch nochmal ordentlich auf den Tisch legen muss.

Guten Morgen!

So ich will in der kommenden Steuerreform eien Freibetrag von
100 Euro pro Jahr.

Hab noch nicht gefrühstückt, muss dringend zum Bäcker und Brötchen holen. Die Dinger sind teuer, aber ich brauche mein FRühstück, damit ich meine Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten kann. 500 € p. a. geb ich für Brötchen aus. Dafür will ich einen Brötchensteuerfreibetrag.

Ich mag gar nicht mehr in den Spiegel sehen. Eine fürchterlich lange Matte, mit der ich unmöglich Kunden besuchen kann. Muss dringend zum Putzbüddel, damit ich meine Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten kann. Dafür will ich einen Frisörsteuerfreibetrag.

Wenn ich darüber nachdenke, dient genau genommen jede meiner privaten Ausgaben über mehr oder weniger viele Ecken der Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit. Deshalb kann die Forderung nur komplette Steuerbefreiung lauten.

Gruß
Wolfgang

Mahlzeit!

100 Euro pro Jahr.

Hab noch nicht gefrühstückt, muss dringend zum Bäcker und
Brötchen holen. Die Dinger sind teuer, aber ich brauche mein
FRühstück, damit ich meine Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten
kann. 500 € p. a. geb ich für Brötchen aus. Dafür will ich
einen Brötchensteuerfreibetrag.

Der Unterschied besteht darin, dass Du ja anstelle frischer Brötchen vom Biobäcker auch zu Brot gepresste geraspelte Pferdehufe mit Sägespänen und Altpapier vom Aldi kaufen kannst. Das Rezept von Deinem Onkel Doktor hingegen darfst Du nicht eigenmächtig abändern und die Apotheken tun ihr möglichstes, damit Du die Arznei nicht etwa günstig wo anders einkaufen kannst.

Im übrigen zahlst Du nicht 12% Deines Einkommens als „Brötchenabgabe“ um dann bei jedem Sesam- oder Mohnbrötchen doch wieder alles selbstbezahlen zu müssn, weil in der Brötchenabgabe nur die Pappdinger vom Vortag enthalten sind.

Außerdem müssen reiche Säcke natürlich keine Brötchenabgabe leisten, sonder können wahlweise ihre Brötchen gleich selbst bezahlen oder aber eine weit günstigere privte Regelung treffen, bei der sie dann selbst bei warmen Buttercroissants nur maximal 10% dazubezahlen müssen.

So sieht das aus.

Gruß

Fritze

Hat ich jetzt auch.
Das Auge tränte
am Freitag Früh Nachmittag.
Auf Rücksicht auf
die Kollegen und den
Arbeitgeber hab ich
erst mal die sich
aufgestaute -bis Freitag-
Arbeitslast abgebaut,
und darauf gehofft, dass
es wohl Zufall sei, ein Termin wär wohl ohnehin
nicht zu bekommen.
Aber bis Samstag hat es sich
nicht gebessert.
So bin ich zur Apotheke,
die sagten ich solle lieber zur
Uniklinik. Die sagten,
es wäre lange Wartezeit ( 4 Stunden)
denn sie hätten Notfälle.
Die Krankenschwester rief dann
den allgemeinen Notdienst an,
der das gar nicht verstand,
der Patient sei der Trigger,
nicht jemand aus dem Krankenhaus.
Bei dem Gespräch vergingen so 20 Min,
bis die Kassenarztnotdienstante
der Krankenhausnotdiensttante den
ausübenden niedergelassenen Notdienst
habenden Augenarzt mitteilte.
Da bin ich dann hin und musste ich erstmal 10 Euro latzen.
Dann stellte er eine Bindehautentzündung fest
und gab mir ein Rezept. Damit bin ich
dann in die Apotheke im Erdgeschoss,
die sagten das Medikamnt sei nicht vorrätig,
sie müssten nochmal den Artzt anrufen,
ob man ein andres gleichwertiges Medikament verabreichen dürfe.
(5 Euro Zuzahlung, so oder so)
Der ging aber nicht ans Telefon, denn er hatte ja anderere
Patienten mittlerweile. Aber dann hat’s doch geklappt,
nachdem die Helferin zum Artzt hochgelaufen ist.
Wenn der Artzt das Mitte der Woche nochmal kontrollieren soll,
dann brauche er natürlich nochmal 10 euro, denn dann trete er als regulärerer Artzt auf. Notdienst, Zahnartzt und regulärer Artzt und Notzahnartzt gehen extra.
Das macht dann 25 Euro, für ne 5 euro Augentropfenflasche,
bei 80 Cent Herstellungskosten,
und zusätzlich 100 Euro versteckte Kosten,
wegen der ganzen Telefoniererei.
Von dem ganzen Bemühungen für die Verwaltung,
die am Ende auf Kosten der Krankenbehandlung gehen,
wollen wir mal gar nicht reden.
Ärzte sind auch nur Menschen.
Ihr Kopf muss frei sein für die Behandlung.
wenn nicht, behindert das die Volksgesundheit,
und das wird dann noch teurer.

Unsere Gesundheitsreorm find ich Scheisse
Bin voll der Zahldepp ohnehin schon als Männlich 30 Jahre, Single, keine Kinder.
Und dann für eientlich NIX, so paar Tabletchen für Husten und ne simple Salbe nochmal 36 Euro.
Dazu noch letztens war ich beim Zahnarzt, da auch 10 Euro erst mal zahlen.
Gehe so 1 mal im Jahr zum Zahnarzt zum nachsehen lassen.
Habe ansich gesunde Zähne aber er findet immer ne kleien Stelle wo er mal bissel rumbohrt, oder eien late Füllung wechselt.
Egal bei welchen ich in meinem Leben war, irgendetwas finden die immer. Naja dafür extra 48 Euro! Für ne mini Füllung die angeblich nimmer passt.
Was machen eigentlich arme Leute die 10 Füllungen haben? 480 Euro zahlen?

HEy wenn ich mich mit 9 anderen Kolegen zusammen tuhe könnten wir uns sicher nen privaten Arzt leisten von dem was wir Krankenversicherung zahlen.
Müssen wir usn dann noch versichern und könen wir den steuerlich absetzen?

So und jetzt muss ich mal zushen das ich ordentlich Krank werde mit irgend etwas wo ich nix zuzahlen muss damit ich die hauffen KRankenversicherung wieder rein bekomm :smile:

kaputte Zähne - offtopic

Bin voll der Zahldepp ohnehin schon als Männlich 30 Jahre,
Single, keine Kinder.
Und dann für eientlich NIX, so paar Tabletchen für Husten und
ne simple Salbe nochmal 36 Euro.
Dazu noch letztens war ich beim Zahnarzt, da auch 10 Euro erst
mal zahlen.
Gehe so 1 mal im Jahr zum Zahnarzt zum nachsehen lassen.
Habe ansich gesunde Zähne aber er findet immer ne kleien
Stelle wo er mal bissel rumbohrt, oder eien late Füllung
wechselt.
Egal bei welchen ich in meinem Leben war, irgendetwas finden
die immer.

Du solltest in Erwägung ziehen, daß das evtl. daran liegt, daß immer was zu finden war. Ich habe meine letzte Füllung im Jahre des Herrn 1986 bekommen und es oll sogar Menschen geben, die überhaupt keine einzige haben.

Gruß,
Christian

Hallo,

Du solltest in Erwägung ziehen, daß das evtl. daran liegt, daß
immer was zu finden war. Ich habe meine letzte Füllung im
Jahre des Herrn 1986 bekommen und es oll sogar Menschen geben,
die überhaupt keine einzige haben.

Die Leute, die keine Füllungen oder (Gott bewahre!) sogar Kronen oder Inlays brauche, die haben zusätzlich zu den horrenden Beiträgen auch keine kosten. Aber wenn Du mit den Zähnen zu kämpfen hast und Dir mal die Blechdinger angeschaut hast, die von den gesetzlichen Kassen bezahlt werden, dann willst Du die auch nicht haben und zahlst dann mal eben 400,- EUR pro Stück für Goldkronen dazu.

Privat versicherte hingegen haben nicht nur i.d.R. geringere Beiträge sondern müssen bei der Zahnbehandlung lediglich 10% der Kosten von egal was (Keramik? Gold? Was darf’s denn sein?) selbst bezahlen. Meist mit einem Deckelbetrag von 500,- EUR/ Jahr oder so.

Warum von diesem System nur Besserverdiener profitieren dürfen, ist mir schleierhaft. Mit der viel zitierten „Gerechtigkeit“ kann es jedoch kaum zu tun haben.

Gruß

Fritze

Privat versicherte hingegen haben nicht nur i.d.R. geringere
Beiträge sondern müssen bei der Zahnbehandlung lediglich 10%
der Kosten von egal was (Keramik? Gold? Was darf’s denn sein?)
selbst bezahlen.

Ja, lustig, nicht wahr? Kaum sorgt man dafür,

daß die Ärzte nur abrechnen können, was sie gemacht haben,
daß die Patienten ein Interesse daran haben, daß die Kosten so niedrig wie möglich ausfallen und
daß die Verwaltungen der Krankenkassen eingedämmt werden,

funktioniert das System.

Warum von diesem System nur Besserverdiener profitieren
dürfen, ist mir schleierhaft.

Vielleicht, weil man mit den Rechnungen in Vorleistung tritt und die Erstattung erst später bekommt. Kann aber auch daran liegen, daß durch unverhofften Nachwuchs eine kleine Haushaltskasse überfordert wird, denn schließlich wird für jedes Familienmitglied ein zusätzlicher Beitrag fällig.

Mit der viel zitierten
„Gerechtigkeit“ kann es jedoch kaum zu tun haben.

Alles eine Frage der Sichtweise: In der PKV zahlt jeder einen Beitrag, der abhängig ist von Alter, Gesundheit etc. In der GKV zahlt man pro Haushalt einen gesetzlich festgelegten Beitragssatz auf das Einkommen.

Stellt man den 25 Jahre alten Single in der PKV dem zahnlosen 80 Jahre alten Rentner gegenüber, sieht die PKV vielleicht besser aus. Stellt man einem 80 Jahre alten Rentner in der PKV einer siebenköpfigen Familie mit einem Arbeitnehmer in der GKV gegenüber, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruß,
Christian

Hallo

100 Euro pro Jahr.

Und wenn ich gestern gesoffen habe, soll die Gemeinschaft die Aspirin+C bezahlen?
Nein, so geht das nicht.
Also müssen erst mal Gesetze erlassen werden, wo genau geregelt wird, wann, wie und weshalb ich welches Medikament von der Steuer absetzen kann.
Zur Durchsetzung dieser Gesetze wird natürlich eine Behörde mit leistungsfähigen Beamten benötigt.

Und morgen lassen wir uns wegen der Bürokratie aus…

Gruss

Ratz

Hallo Christian!

Die Aufgabe lautet, diese 5 Zeilen

Ja, lustig, nicht wahr? Kaum sorgt man dafür,

daß die Ärzte nur abrechnen können, was sie gemacht haben,
daß die Patienten ein Interesse daran haben, daß die Kosten so
niedrig wie möglich ausfallen und
daß die Verwaltungen der Krankenkassen eingedämmt werden,

funktioniert das System.

… in die Köpfe der Gesundheitspolitiker der beiden großen Parteien und in die Schädel einiger zig Millionen Bundesbürger zu meißeln.

Patientenrechnung und ein nach oben begrenzter, vom Patienten zu bezahlender Eigenanteil sind die entscheidenden Maßnahmen. Das bringt Kostentransparenz und ein Interesse der Beteiligten an wirtschaftlich vernünftiger Vorgehensweise. Wenn so mancher Doc seinen Patienten als kritischen Kunden begreift, kommt das alles auch noch der Qualität zugute. Ich bemerkte jedenfalls im Verlauf vieler Jahre, daß Hinterfragen einzelner Maßnahmen Wunder wirkt. Darunter 2 Operationen, die nicht stattfanden, weil sie Hinterfragen nicht aushielten „Wir müssen aufmachen, um nachzugucken… war eigentlich nur so aus Routine … nö, unbedingt nötig ist das nicht … also wenn sie so fragen…“

Gruß
Wolfgang