Hallo!
Ich habe bis vor kurzem studiert (Architektur) und habe in dieser Zeit von BaföG gelebt.
Also keine weiteren Einnahmen dieses Jahr gehabt.
Jetzt starte ich ins Berufsleben und
habe ich die Möglichkeit als Freiberufler im Dezember ca. 4000 Euro zu verdienen.
Jetzt muss ich mich ja für Dezember als Freiberufler beim Finanzamt anmelden.
Der Steuerfreibetrag liegt im Jahr nun bei über 7500€ im Jahr.
Was muss ich tun um diese 4000€ steuerfrei behalten zu können?
Kann ich diese 4000 Euro einfach so einbehalten ohne dem Finanzamt etwas mitzuteilen oder muss ich erst Steuern (Vorsteuer?!) zahlen und kriege diese dann wieder zurückbezahlt?
Was passiert wenn ich diese 4000€ im Dezember abrechne und erst im Januar ausbezahlt bekomme?!
Fallen sie dann in das neue Steuerjahr?
Vielen dank für alle Tipps, ich bin blutiger Anfänger was Steuern und Freiberuflichkeit betrifft!!!
Hallo,
nur ganz kurz: Freiberuflich beim Finanamt melden KANNST Du Dich immer, das schadet nichts. Du wirst dann um eine Einkommenschätzung gebeten - die kannst Du durchaus erstmal niedrig ansetzen. Ich würde die 4000 Euro keinesfalls verschweigen und Deinen Auftraggeber bitten, ob noch in diesem Jahr gezahlt werden kann - vermutlich wird es ja im nächsten Jahr mehr - und dann sind auf jeden Fall Steuern fällig. Entscheidend für die Steuer ist, wann (jahr) das Honorar auf Deinem Konto landet. Einnahmen minus Ausgaben (Fahrkosten, Telefon, Büromaterial etc.) ist Dein Gewinn, der muss versteuert werden. Mein Tipp: Investiere in eine einmalige Beratung bei einem Steuerberater und dann kauf Dir ein gutes Programm (Ich nehme WisSo von Buhl). Für freiberufliche Journalisten gibt es auch sehr gute Bücher in denen das Klasse erklärt ist. Schau doch mal auf die Seiten von verdi - mediafon. Wenn es nicht direkt was für Architekten gibt, nutzt Dir das für den Anfang auch.
Noch etwas: Du musst entscheiden, ob Du mehrwertsteuerpflichtig sein willst oder nicht (bis 17.500 € Jahreseinnahmen hast Du die Wahl) - auch das lässt sich am besten mit einem Steuerberater klären.
Es grüßt,
Gisela
Jetzt starte ich ins Berufsleben und
habe ich die Möglichkeit als Freiberufler im Dezember ca. 4000
Euro zu verdienen.
Jetzt muss ich mich ja für Dezember als Freiberufler beim Finanzamt anmelden.
Hallo Mystic Blue,
Für die Einkommensteuer reicht eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung aus, daher werden Einnahmen erst dann relevant, wenn die Zahlung tatsächlich erfolgt ist, also in Ihrem Fall erst im Folgejahr.
Also konkret: jetzt anmelden als Freiberufler, für dieses Jahr dann die Einkommensteuererklärung abgeben (i.a. bis Ende Mai Folgejahr), da keine oder wenige Einnahmen, dazu jedoch ggf. Ausgaben, evtl. Verlustvortrag für das Folgejahr, um dann die Steuerschuld dort zu reduzieren.
Und wie immer der Standardtipp: eine fachliche Beratung durch einen Experten/Expertin also Steuerberater hilft Ihnen genau jetzt, alles auf den richtigen Weg zu bringen. Gut investiertes Geld, auch steuerlich absetzbar 
Viel Erfolg, Peter Bischoff
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…